Goldene Zeiten

Goldene Zeiten

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Peter Thorwarth

Darsteller: Wotan Wilke Möhring
Christian Kahrmann
Alexandra Neldel
Ralf Richter
Dirk Benedict
Wolf Roth
Ludger Pistor
Hans-Martin Stier
Chris Friebe
Gedeon Burkhard
Loretta Stern
Birgit Stein
Björn Hebeler
Ingrid Steeger

OFDB Inhalt:
In Unna will der Präsident des örtlichen Golfclubs ein Benefizturnier zu Gunsten eines rumänischen Waisenhauses veranstalten. Dies ist jedenfalls die offizielle Aussage, denn in Wahrheit will er damit seine nahezu Bankrotte Firma wieder in Schuß bringen. Für ordentlich Publicity soll da ein Hollywoodstar sorgen, der allerdings von einem billigen Double ersetzt wird. Als dann noch zwei Killer mit ins Spiel kommen und auch der stadtbekannte Zuhälter Bullett-Harry seine Finger im Spiel hat, ist jeder Ausgang ungewiss…

IPB Bild

Meine Güte, manche Filme wollen ja scheinbar gar nicht geguckt werden. Da lief der hier nirgendwo bei mir in der nähe im Kino, auf DVD kommt irgendwie auch nichts, da seh ich hier innem Provinzkino auf einmal das der da gezeigt wird. Versteh einer die Filmindustrie.
Im Vorfeld schon einige Kritiken dazu gelesen. Die meisten sagten das Thorwarth sich hier selbst in Knie geschossen hat. Mit dementsprechend niedriger Erwartungshaltung hab ich ihn mir dann auch angesehen. Schon nach dem Anfang war ich hin und weg. Das ist doch die alte Thorwarth Genialität. Dann tauchen alle Naselang Promis auf und dann noch Dirc Benedict in einer dermaßen genialen Rolle. Die Story ist einfach genial. Ähnlicher Stil wie Bang Boom Bang aber doch anders. Ich finde Thorwarth hat das wirklich toll hinbekommen sich von den Vorgängern abzusetzen und etwas nicht gänzlich aber doch schon neues zu schaffen. Die meisten Personen in diesem Film denken sie könn alles ham aber keine Kohle mehr und gehen vor die Hunde. Aber natürlich gibts, ganz Thorwarth, am Ende wieder den der allem entwischt. Das will man sehen. Denn was zählt ist die Genialität die zwischen drin passiert.
Man trifft total viele Bang Boom Bang Bekanntschaften wieder was einfach toll ist. Dann noch einige neue Leute, und das Pistor ne größere Rolle hat ist auch was wunderbares.
Der Film ist, find ich, auf jeden Fall für alle Bang Boom Bang Fans geeignet, auch wenn viele Kritiker was anderes sagen, ich find ihn wirklich super. Vielleicht doch etwas zu lang, 20min weniger wären vielleicht drin gewesen, aber ok, dafür kann man noch länger diesen tollen Leuten zusehen.

9/10