Fluch der Karibik 2

Fluch der Karibik 2

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Gore Verbinski

Darsteller: Johnny Depp
Orlando Bloom
Keira Knightley
Bill Nighy
Stellan Skarsgård
Jack Davenport
Kevin McNally
Naomie Harris
Jonathan Pryce

OFDB Inhalt:

Nach den Abenteuern des ersten Teils wollen Will Turner (Orlando Bloom) und Elizabeth Swann (Keira Knightley) bald heiraten. Doch mitten in die Vorbereitungen platzt wieder Piratenkapitän Jack Sparrow (Johnny Depp), der aufgrund einer einstmals eingegangenen Schuld nun dem monströsen Kapitän des legendären fliegenden Holländers, Davey Jones (Bill Nighy) seine Seele schuldet, wenn er den Handel nicht einlöst. Verfolgt von Jones, seiner mutierten Besatzung und einer gigantischen Riesenkrake müssen die drei Gefährten die Truhe des Todes finden – ein Vorhaben, das wie immer nicht so ganz einfach ist…

IPB Bild

#########Auch wenn ich vermeide zu Spoilern sollten Nichtkenner lieber nicht lesen###########
Da war ich ja gespannt wie ein Flitzebogen wie der zweite, unvermeidliche Teil wird. Der Trailer bringt einen mehrmals auf eine falsche Fährte und ich weiß nicht ob Trailer dann gut oder schlecht sind. Zumindest war ich mehrmals und gerade am Ende sehr überrascht. Das Ende war wirklich grandios. Der Film fängt ein wenig seltsam an, alles Ruck zuck klarmachen wohin die Story als erstes Rudert. Bis sich die Story endlich in ihrer Fahrrinne befindet war denke ich auch schon die Kinozwangspause um. Das vorherige Geplänkel mit den Kannibalen war zwar gut gemacht, und man hat auch seinen Spass gehabt, war aber auch eine Art Füllstoff ohne festen Sinn.
Die Sprüche von Jack, worauf sich natürlich jeder am meisten gefreut hat waren genial. Seine Art wie immer unverwechselbar. Die Mischung aus bekifftem Hippie (ich denke immer noch der spielt einfach Fear and Loathing in Las Vegas weiter) und kühnem Abenteurer mit Hang zum feigen Abhauen und andere in die Pfanne hauen ist ihm einfach auf den Leib geschrieben und mit ihm steht und fällt die Story. Jack hat mal wieder alle anderen zu Nebenfiguren werden lassen. Und das ist finde ich auch gleich der Fehler und der Stolperstein des Films. Alle wollen Jack alle bekommen Jack aber wenn man ihn mal gerade nicht sieht wird man nur dadurch gehalten das er sicher bald wieder auftaucht. Des öfteren schleppt sich die Story dahin, wird dann in einem großen Batzen weitererzählt, aber irgendwie nicht so stimmig wie im ersten Teil. Knightley und Bloom, Hauptdarsteller in Nebenrollen also, aber souverän wie im Erstling. Gerade Keiras Charakter entwickelt sich ein wenig weiter und bekommt eine nette Rolle gegen Ende die ihr gut steht und für Auflockerung sorgt. Wie auch beim ersten Teil super sind die Kulissen und Kostüme sowie die FX. Echt Klasse, man fühlt sich wirklich in der Karibik, auf Monsterschiffen die Unterwasser leben und an denen überall Korallen und was weiß ich kleben. Mit einer Besatzung denen der Fisch an den Wanst getrocknet ist. Einfach herrlich wie echt alles aussieht. Unterstützt von einem tollen "Hans Zimmer macht Musik für Jerry Bruckheimer The Rock Gedächtnis" Score den ich immer wieder toll finde, der das Geschehen super unterstützt und man auch gut mal so in der Freizeit hören kann. Das Gefühl am Ende war ein anderes als z.B. bei Matrix. Bei dem hatte ich da schon bedenken, Teil 3 könnte mies werden. Hier habe ich keine großen Bedenken das es so kommt. Die Produzenten wollen aus Jack keinen Heiligen machen und so bekommt der treue Fan auch wieder das was er will. Der Rest reiht sich nett ein, ist stimmig, aber zum großen Klassiker fehlt doch noch ein bisschen. Lieblingsszene bzw. Sequenz an dieser Stelle auf jeden Fall der langandauernde Kampf auf der Insel auf der sich die Truhe befindet. Einfach herrlich was hier gemacht wurde, super witzig, Klasse Säbelkämpfe auf dem aus dem Trailer bekannten Mühlrad und auch jede Menge Jack. Wer den Erstling mochte wird auch den zweiten Mögen, keine Frage würde ich sagen. Aber man sollte schon wissen das man sich auf den Mittelteil einer Trilogie einlässt und das Ende zwar wirklich toll ist aber doch relativ offen.