Equilibrium

Equilibrium

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Kurt Wimmer

Darsteller: Christian Bale
Emily Watson
Sean Pertwee
Taye Diggs
Angus Macfadyen
Sean Bean

OFDB Inhalt:

In einer Zukunftswelt sind die "Clerics" Preston (Christian Bale) und Partridge (Sean Bean) für die Auffindung und Vernichtung jeglicher Art von Kunstgegenständen verantwortlich. Nur so und mit der Verabreichung einer emotionstötenden Droge namens "Equilibrium" lassen sich Gewalttaten der Menschen vermeiden. Doch Partridge kann sich der Verlockung der Kunst nicht verweigern – und Preston muß sich entscheiden, wo er steht…

IPB Bild

Den hab ich auch schon was länger nicht gesehen und jetzt aber dann doch mal in die Sammlung überführt. Er machte wieder eine Menge Spass. Auf so geartete Story's mit genialer Action zu Antworten hat auch Matrix schon sehr gut gekonnt und auch dieser hier steht dem Meisterwerk nur wenig nach. Natürlich ist die Story etwas vorrausschauend aber bietet doch noch ein paar schöne Wendungen. Sonst aber nicht genug tiefe irgendwie, der hätte auch ruhig was länger sein können. Die Action ist famos. Wirklich astrein gemacht und diese Technik Gun-Kata ist sehr genial. Die Schauspieler, besonders aufgefallen find ich nur Christian Bale. Aber verdammt, wer soll Preston sonst spielen wenn nicht er. So überzeugend genial. Der starre Blick ist wirklich äußerst klasse und überhaupt ist er in der Rolle einfach in seinem Element. Ganz große Rolle. Später nur durch The Machinist gleichgezogen und find ich, durch Batman überboten. Da war er auch ganz groß.
Schade das der Film so unterging und auch Heute noch mehr ein Geheimtipp denn ein Kassenhit. Muss mir unbedingt mal Ultraviolet ansehen, soll ja sehr verkorkst sein.

Dieser hier bekommt aber verdiente 8/10