Dark City

Dark City

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Alex Proyas

Darsteller: Rufus Sewell
Kiefer Sutherland
Jennifer Connelly
Richard O'Brien
Ian Richardson

OFDB Inhalt:

John Murdoch erwacht ohne Erinnerungen in der Badewanne einer düsteren Wohnung, Hauptverdächtiger für eine Reihe von bizarren Morden. Die Frau, die behauptet, seine Ehefrau zu sein, ist ihm unbekannt. Ein seltsamer Arzt scheint etwas über ihn zu wissen. Und dann sind da noch die Fremden, jene in seltsame Anzüge gekleideten Kahlköpfigen, die ihn verfolgen. John flieht und beginnt, sich auf seiner Flucht Gedanken zu machen, wo und wer er ist. Langsam fällt ihm auf, daß sich die Stadt jeden Tag verändert, daß es nie Tag wird und daß man die Stadt nicht verlassen kann. Und als es zwölf Uhr schlägt und die ganze Welt außer John einfriert, weiß er, daß er etwas ganz besonderes ist und die Fremden ihn fürchten…

IPB Bild

Vorher viel über den Film gehört, bewusst nicht viel über die Story. Der Film soll ja schon sehr spalten. Das tat er auch bei mir. Ich muss sagen, das erhoffte Meisterwerk ist er jetzt nicht. Also so sachen wie 13th Floor und natürlich Matrix sind besser find ich. Die Schauspieler, noch nicht mal mein Liebling Kiefer Sutherland konnte das noch toller machen. Der Film ist zwar durchweg ganz passabel spannend und auch die Action kommt nicht zu kurz, aber man wird find ich, zu lange im Dunkeln gelassen(Mega Witz^^). Dafür das man bis kurz vor Ende kaum weiß was überhaupt abgeht, ist die Auflösung eher ein schlechter Witz. Der Hauptdarsteller nervte mich stellenweise irgendwie. Dafür waren die fiesen Typen aber ganz gut, und dieses Morphen war auch cool. Aber der Mix passt irgendwie nicht so ganz zusammen und schleppt sich des öfteren. Naja, ich vergebe mal eine knappe:

6/10