Chasing Amy

Chasing Amy

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Kevin Smith

Darsteller: Ben Affleck
Joey Lauren Adams
Jason Lee
Dwight Ewell
Jason Mewes
Kevin Smith

OFDB Inhalt:
Die beiden Comiczeichner Holden McNeill (Ben Affleck) und Banky Edwards (Jason Lee) haben die Kultcomics "Bluntman und Chronic" gezeichnet und sind damit zu Stars in der Zeichnerszene geworden. Dass sie die beiden kiffenden Chaoten Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Kevin Smith) als Vorbilder für ihre Figuren genommen haben, bleibt ihr kleines Geheimnis. Auf einer Comicmesse treffen sie Alyssa (Joey Lauren Adams), ebenfalls Comiczeichnerin. Holden verliebt sich sofort in die blonde Schönheit. Umso heftiger trifft es ihn, als er herausfindet, dass Alyssa lesbisch ist.

IPB Bild

Meine Güte, noch einer dieser Filme die ich einfach viel zu spät erst sehe. Einfach ziemlich genialer Film. Hab auch erst vor knapp nem Jahr von seiner Existenz überhaupt gehört. Kannte vorher von Smith nur Dogma und Jay and Silent Bob Strike Back welche ich beide auch sehr gut fand und als ich dann hörte das dieser jemand einen Liebesfilm macht da musste ich den unbedingt sehen, trotzdem dauerte es noch eine ganze Zeit bis ich in den Genuss kam. Aber dann saß der Film auch so richtig. Man, diese coolen Gespräche der beiden(Affleck und Adams). Und Alyssa ist einfach eine totale Traumfrau finde ich, genau so muss eine Frau sein. Der Charakter ist einfach total süß auf eine besondere Art und Weise. Auch Affleck spielt hier echt ganz gut. Er wandert ja sonst immer auf einem schmalen Pfad. Aber hier wirklich überzeugend. Herrausragend auch der obligatorische Jay und Silent Bob Auftritt. Auch selten bei mir in diesem Genre, dass mich das Ende einfach total mitnimmt. Ich hab wirklich bis nach dem Abspann gewartet ob der Smith das jetzt wirklich so stehen lassen will. Man, was war ich fertig danach. Der Film drückt Beziehungen und Beziehungsschmerz fast besser aus als jeder andere Film auf diesem Gebiet. Er ist so herrlich echt, nah dran an der wirklichkeit, einfach passend und reell. Der Film ist wirklich ein super Stück was ich mir sicher noch öfter ansehen werde. Großes Lob an alle Beteiligten.

10/10