Identität

Identität

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2003
Regie: James Mangold

Darsteller: John Cusack
Ray Liotta
Amanda Peet
John Hawkes
Alfred Molina
Clea DuVall
John C. McGinley

OFDB Inhalt:

Eine ungeheure Regenfront trifft ein abgelegenes Hotel. Dort versammeln sich nach und nach zehn Personen, die nichts miteinander zu tun haben scheinen, darunter auch ein verurteilter Mörder und sein Wärter. Während wegen des Wetters sämtliche Verbindungen zur Außenwelt abgeschnitten sind, taucht plötzlich die erste Leiche auf. Anscheinend ist ein brutaler Mörder unter ihnen und er geht methodisch vor, denn die 10 Personen verbindet doch anscheinend mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Bleibt nur die Frage, ob einer von ihnen dem Mörder auf die Spur kommt, denn immer mehr Gäste sterben…

IPB Bild

Nach langer Zeit auch diesen Film mal gekauft und direkt nochmal reingezogen. Diesmal sofort den Regiekommentar mitlaufen lassen welcher jetzt nicht so sehr auf die genialität des Films einging, dafür aber schön auf verwendete erzählstrukturen und die Schauspieler sowie die Sets. Insgesamt gut gemachter Kommentar.
Zum Film selber. Natürlich einfach ziemlich genial. Die mehreren Story dreher und Überraschungen und das mehr als geniale Ende sind einfach wunderbar. Alle, ja wirklich alle Schauspieler agieren super genial. Die Sets sind schön, der ewige Regen wirkt sehr bedrückend und erinnert an Sieben. Der Film ist einfach ein tolles Werk mit kleinen Schwächen wie der Mörder schließlich die Morde so machen konnte. Ich finde das bleibt bei den Szenen wo man sich fragt "Wie soll der das denn gemacht haben" geschickt offen, weil ich denke das der Autor das auch nicht weiß. Sonst sehr genialer Film.

9/10