Dogma

Dogma

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1999
Regie: Kevin Smith

Darsteller: Ben Affleck
Matt Damon
Linda Fiorentino
Salma Hayek
Chris Rock
Jason Mewes
Kevin Smith
Jason Lee
Alan Rickman

OFDB Inhalt

Die beiden Engel Loki und Bartleby haben sich von Gott abgewandt und beanspruchen nun den Himmel für sich. Doch zunächst mal müssen sie dort wieder hinkommen, denn sie wurden von dort verstoßen. Zu diesem Zweck müssen sie eine neu erbaute Kirche in New Jersey betreten, um ihre Seelen zu erneuern und ins Himmelreich aufzusteigen. "Nebensächliches" Detail am Rande: dies würde gleichzeitig das Ende der Menschheit bedeuten. Um dieses zu verhindern, greift Gott ein und führt den 13. Apostel, einen Schwarzen, eine entfernte Verwandte Jesus Christus, eine Stripperin sowie die beiden Kiffer Jay und Silent Bob zusammen, damit sie das Schlimmste verhindern…

IPB Bild

Zum ersten mal vor einigen Jahren gesehen und mich damals wirklich köstlich amüsiert fand ich den Film heute weitaus schwächer. Einige Längen im Film langweilten mich schon ein wenig. Das Schauspieleraufkommen fand ich aber wieder sehr cool. Ziemlich viele bekannte Gesichter die alle cool spielen. Die Story sollte ja eigentlich auch viel hergeben, aber die Protagonisten verwickeln sich zu oft in nicht so spannende Gespräche. Einige Seitenhiebe auf die Kirche und ein doch recht guter Gore Gehalt haben mich aber immer wieder positiv überrascht. Die erwarteten 9 Punkte werde ich aber nicht mehr vergeben. Der kommt bei mir nicht mehr über 7 hinaus würde ich sagen.

7 Punkte