Die üblichen Verdächtigen

Die üblichen Verdächtigen

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1995
Regie: Bryan Singer

Darsteller: Stephen Baldwin
Gabriel Byrne
Benicio Del Toro
Kevin Pollak
Kevin Spacey

OFDB Inhalt

Nach einem Massaker am Hafen, erzählt der Krüppel Roger "Verbal" Kint (Kevin Spacey) seine Geschichte: Einige Wochen zuvor suchte die Polizei für eine Gegenüberstellung wegen eines gestohlenen Lastwagens fünf Kriminelle zusammen, neben Kint noch den Ex-Cop Keaton (Gabriel Byrne), den Sprengstoffspezialisten Hockney (Kevin Pollak), sowie die Profi-Räuber McManus (Stephen Baldwin) und Fenster (Benicio del Toro). Aus Rache tun sich die Männer zusammen und drehen ein kleines Ding. Keiner ahnt, daß sie damit dem großen Unbekannten im Hintergrund auf die Füße treten, der Verbrecherlegende Keyser Soze, von dem niemand weiß, ob es ihn überhaupt gibt. Doch Soze zieht schon längst die Fäden im Hintergrund zu einem Netz, aus dem scheinbar niemand entkommen kann. Und so werden die fünf üblichen Verdächtigen zu Erfüllungsgehilfen in einem Spiel, daß niemand durchschauen kann.

IPB Bild

Den Film hab ich ja mal ewig nicht gesehen. Jetzt einfach mal gekauft und nochmal sofort angesehen. Ganz vergessen das der Film wirklich so verdammt gut durchdacht ist. Die edle Schauspielriege läuft ja langsam zur höchstform auf und Kevin Spacey hat zurecht damals den Nebenrollen Oscar bekommen. Er spielt den Krüppel ja wohl mal mit Herz und Seele. Wirklich genial. Gabriel Byrne auch wirklich gut. Der Rest spielt solide ihre wirklich gut ausgearbeiteten Rollen in diesem Verwirrspiel der absoluten Referenzklasse. Der Film hat anfangs vielleicht ein oder zwei ganz kurze längen aber sonst wirklich straff spannend inszeniert. Ein genialer Film der einfach am Ende unter die Haut geht und man sich nur denkt: Super genial.

9/10