Dawn of the Dead DC (2004)

Dawn of the Dead DC

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Zack Snyder

Darsteller: Sarah Polley
Ving Rhames
Jake Weber

OFDB Inhalt:

Eine mysteriöse Seuche, die die Toten auferstehen läßt, welche dann Jagd auf die Lebenden machen, überrollt die USA. Das System bricht zusammen, so daß die Überlebenden auf Selbsthilfe angewiesen sind. Eine Gruppe Überlebender, darunter die Krankenschwester Anna (Sarah Polley) und der Polizist Kenneth (Ving Rhames) schließen sich zusammen und suchen Zuflucht in einer Shopping Mall, die Unterkunft und Nahrung bietet.
Doch das "Resterinnerungsvermögen" der lebenden Toten führt diese zurück an die Orte ihres Lebens und bald ist auch dieser Ort nicht mehr sicher. Notgedrungen starten die Überlebenden den Versuch vom Festland auf eine Insel zu flüchten, wozu sie sich den Weg natürlich freikämpfen müssen…

IPB Bild

Als Fan des Originals, was natürlich in Sachen effekten nicht mehr ganz so taufrisch aussieht und ja eher auf Ekel ausgelegt war, war ich damals im Kino total gespannt aufs Remake. Damals wie heute wurde ich nicht enttäuscht. Die Story ist erfreulich lose ans Original angelehnt und versucht nicht die Story 1:1 zu kopieren, was vollkommen Witzlos gewesen währe und wie ich finde überhaupt nicht realisierbar. Der Film wäre dann viel schlechter geworden. Das was der Film jetzt ist, ist echt ein gutes Resultat. Der Film bietet keine Daueraction, sondern zeigt auch das Leben im Supermarkt. Desweiteren kommt der Gore Faktor nicht zu kurz und ist erfreulich offenherzig für einen 2004er Film. Die Action, die natürlkich trotzdem reichlich vorhanden ist, ist immer spannend inszeniert und sorgt für kurzweil. Einige ironische Seitenhiebe auf das Leben und auf Prominente lockern den Film auf.
Die Schauspieler, allesamt außer Ving Rhames sehr unbekannt. Aber sie schlagen sich wacker und gefallen. Genial der Cameo von Tom Savini(FDTD Sexmachine und Dawn Original Make up Mann). Ihm gebührt die Ehre den Satz zu sagen, wie man Zombies umbringt.
Der Film ist relativ tauglich auch für Nichtkenner des Originals und wird sicher auch einige andere Fans gefunden haben.

7/10