Lola rennt

Lola rennt

Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Tom Tykwer

Darsteller: Franka Potente
Moritz Bleibtreu
Herbert Knaup
Nina Petri
Armin Rohde
Joachim Król
Ludger Pistor

OFDB Inhalt:

Lola (Franka Potente) erhält eines Morgens einen Anruf von ihrem Freund Manni (Moritz Bleibtreu), der gerade 100.000 DM verloren hat, die ihm nicht gehören. Um den Verbrechern das Geld übergeben zu können, hat er noch zwanzig Minuten Zeit. Lola rennt los, um ihm zu helfen, doch so sehr sie sich auch bemüht, ihr gehetzter Plan mißlingt. Doch es gibt mehrere Möglichkeiten für Lola und so dreht sich die Zeit um 20 Minuten zurück und der Wettlauf beginnt erneut…

Wirklich geniales Filmchen aus Deutschland. Diese ganzen coolen Kamerafahrten, die Idee mit den 3 Chancen für Lola und das ein kleines bischen alles verändern kann sind echt genial und werden super rübergebracht. Aber auch ohne über Sinn und Unsinn nachzudenken ist der Film ein Unterhaltungsgarant und sehr spannend. Zwar passiert 3 mal fast das selbe, aber das was sich ändert, das macht die Spannung des Films aus. Auch interessant, die Diskussion zwischen Manni und Lola auf dem Bett. Diese Fragen, wo man sich nie Gedanken drüber macht, weil man ja doch keine Antwort drauf hat. Diese Fragen die aber einfach irgendwann mal gestellt werden. Sehr interessanter Film. Gratulation an Tykwer. Einzig die Lauf passagen sind ab und an zu lang, ist also ein wenig zu viel Leerlauf, in so einem kurzen Film, schon ein wenig störend.

7/10