Firewall

Firewall

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Richard Loncraine

Darsteller: Harrison Ford
Paul Bettany
Alan Arkin
Jimmy Bennett
Beverley Breuer

OFDB Inhalt:

Jack Stanfield (Harrison Ford) ist Sicherheitsbeauftragter für mehrere hochkarätige Hochfinanzunternehmen und sorgt mit seiner Computertechnik dafür, daß die Finanzen der Banken unangreifbar sind. Das ändert sich jedoch, als Jacks Frau (Virginia Madsen) samt Kindern von dem Erpresser Bill Cox (Paul Bettany) und Konsorten entführt wird. Stanfield steht nun unter dem Druck, seine eigenen Sicherheitsmechanismen umgehen zu müssen, um seine Frau gegen Geld einzutauschen.
Aber da er keinerlei Garantien hat, entschließt er sich zur Flucht nach vorn und wird aktiv, genau mit dem Werkzeug, das er am besten beherrscht…

IPB Bild

The images hotlinked on this page are hosted for free by ImageShack

Naja, als ich damals den Trailer gesehen habe, dachte ich mir schon das man nicht so viel erwarten brauch, aber Paul Bettany als Bösewicht, das könnt doch mal ganz nett sein. Jetzt im billig Kino den Film mal nachgeholt. Ich wurde nicht enttäuscht, der Film bietet einen interessanten Aufbau zu Anfang, driftet dann aber doch noch in die "Vater rettet den Tag" Ecke ab. Mir gefiel, dass Ford im Film zuerst total machtlos war, und hatte mir erhofft, ihm gelingt ein Trick wie er es schafft, Hilfe zu holen. Das er es dann doch selber in die Hand nimmt, nachdem er den sehr schwachen gespielt hat, fand ich nicht so gut. Paul Bettany als Bösewicht, wirklich sehr gut, skrupellos aber doch Gentleman. Cool gespielt. Aber der Film ist definitv kein Pflichtprogramm, dann lieber nochmal Air Force One.

6/10