Schatten der Wahrheit

Schatten der Wahrheit

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2000
Regie: Robert Zemeckis

Darsteller: Harrison Ford
Michelle Pfeiffer
Amber Valletta
Joe Morton

OFDB Inhalt:

Norman und Claire Spencer (Harrison Ford, Michelle Pfeiffer) sind ein glückliches Ehepaar, obwohl Claire vor einem Jahr einen schrecklichen Autounfall hatte, an den sie sich nur noch verschwommen erinnert.
Als ihre Tochter ins College abreist und Norman an der Uni im Labor arbeitet, ist Claire nun allein im Haus. Sie beginnt Stimmen zu hören und vermerkt merkwürdige Vorgänge, für die sie ihre Nachbarn verantwortlich macht, bei denen die Frau auf einmal auf mysteriöse Art und Weise verschwunden zu sein scheint. Sie sucht einen Psychiater auf, denn nun erscheint ihr ständig ein seltsames Frauengesicht. Schließlich will sie den Geisterscheinungen auf den Grund gehen und gerät an einen dunklen Punkt ihrer eigenen Vergangenheit…

IPB Bild

Das erste mal vor Jahren geguckt als Tipp eines nicht sehr Filmbegeisterten Freundes. Wenn der schon Tipps gibt muss das ja was sein. Der ist immer sehr skeptisch und so, kennt ihr ja sicher tongue.gif
Damals fand ich den Film wirklich erstaunlich gut und spannend gemacht. Die selben Gefühle kamen auch bei der erneuten Sichtung einige Jahre später wieder. Fand ihn immer noch sehr Spannend und bewunder nach wie vor die gelungene Kamera Arbeit die dieser Film gerade gegen Ende an den Tag legt. Respekt.
Ford und Pfeiffer sind idel besetzt, ohne Pfeiffer würde der Film gar nicht funktionieren. Erst heute durch den Audiokommentar, der übrigens ganz okay ist, herausgefunden das der Geist Amber Valetta ist. Der AUdiokommentar ging mir Persönlich zu wenig auf Kamera Arbeit usw ein. Aber war okay. Den FIlm kann man jedem Empfehlen der auf guten Grusel ohne viel Effekte steht. Hitchkock wird oft erwähnt, ich denke diese Fans könnten hier ganz gut aufgehoben sein.

Film: 8/10
Kommentar 6/10