Erscheinungsjahr: 1996
Regie: Peter Jackson
Darsteller:
Michael J. Fox
Trini Alvarado
Jeffrey Combs
Dee Wallace-Stone
Jake Busey
R. Lee Ermey
OFDB Inhalt:
Frank Bannister (Michael J.Fox) ist Geisterjäger, doch jedermann hält ihn für einen gewieften Betrüger. Das stimmt auch, doch Frank ist tatsächlich mit Geistern im Bunde, die er seit einem Autounfall, bei dem seine Frau ums Leben kam, sehen kann. Drei davon wohnen noch bei ihm: Cyrus, Stuart und der Richter, dem allerdings schon das Ektoplasma ausgeht. Da gibt es plötzlich eine mysteriöse Sterbewelle in der Stadt, bei der den Opfern das Herz regelrecht zerquetscht wurde. Frank ist ob seiner Kräfte in der unglücklichen Lage, den geisterhaften Killer, der wie der Sensenmann persönlich aussieht, auszumachen, sieht er doch schon an den Opfern das Zeichen ihres bevorstehenden Todes. Da bittet ihn Lucy Lynskey (Trini Alvarado) um Hilfe, deren Mann zu den Opfern gehört, kurz nachdem Frank die beiden übers Ohr gehauen hatte. Tatsächlich hat Frank nun auch ihren Mann Ray als Geist an den Hacken.
Allmählich jedoch kommt Frank mit seinen Ermittlungen voran: die Spur führt zu einem Serienkiller, der in der Stadt gewütet hat und dessen ehemalige Freundin in einem Psycho-ähnlichen Haus mit einer dominanten Mutter immer noch in der Stadt lebt. Als auch Lucy das Omen des Killers trägt, ist Eile geboten, doch gerade jetzt weist das FBI Special Agent Milton Dammers dem Fall zu. Dammers ist nicht nur hochgradig paranoid und voller Neurosen, er ist auch noch ein Idiot und der gefährdet Franks Plan den Killer aus dem Jenseits durch seinen eigenen kurzfristigen Tod zu schnappen erheblich. Ein unglaublicher Wettlauf beginnt…
Ja, der Peter. Was der doch schon alles für Filme gemacht hat. Auch The Frighteners ist ein sehr guter Vertreter(wie alle anderen außer HDR auch, aber das ist ein anderes Thema ). Der Film lebt quasi von den CGI Special Effects. Das passt zwar nicht so ganz zum (früheren) Peter wie ich finde. Aber er kann damit gut umgehen. Hat er ja auch bei King Kong gezeigt. Michael J. Fox spielt den Frank richtig gut, immer witzig, und ein wenig Kopflos.Aber Charmant. Jake Busey spielt den Typischen Irren den er immer verkörpert. Der sieht aber auch nunmal einfach so aus.
Der Film bietet eine solide Mischung aus Action, Drama und Comedy und ist damit Perfekt mit viel Popcorn zu genießen.
8/10 Punkten
Neueste Kommentare