Ed Wood

Ed Wood

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1994
Regie: Tim Burton

Darsteller:
Johnny Depp
Martin Landau
Sarah Jessica Parker
Patricia Arquette
Jeffrey Jones
G.D. Spradlin
Vincent D’Onofrio
Bill Murray

Zur Story:

Dies ist die Geschichte von Edward D. Wood jr. (Johnny Depp), der nichts lieber tat, als Filme zu drehen und hin und wieder Frauenkleidung zu tragen. Voller Enthusiasmus für seine selbstgeschriebenen, qualitativ minderwertigen Drehbücher bekommt 1952 Wood die Gelegenheit, einen Reißer über eine Geschlechtsumwandlung zu drehen und macht ein menschliches Drama mit sich selbst in der Hauptrolle daraus. Als er zufällig die Bekanntschaft des schon sehr abgewrackten Althorrormimen Bela Lugosi (Martin Landau) macht, hat er endlich einen Star an der Hand, mit dem er bei den Studios vorspricht. Sein nächstes Projekt wird "Bride of the Atom", zu dem er bereits einen ganzen Zirkel skurriler Mitspieler und Mitarbeiter um sich scharrt. Doch die Geldsorgen und Qualitätsmängel sind unübersichtlich, wegen seiner Vorliebe für Frauenwäsche geht seine Beziehung kaputt und Lugosi ist stark morphiumsüchtig, was ihn immer wieder zurückwirft. Doch Wood gibt nicht auf und macht sich an ein Werk, daß noch heute als der schlechteste Film aller Zeiten gilt: Plan 9 aus dem Weltall…

Ich hatte im Vorfeld natürlich Ziemlich viel von Edward D. Wood jr gehört und auch von diesem Film der doch ziemlich Skurril sein sollte. Aus diesem Grund und wegen einem Zitat aus dem Film, auf das ich nachher zu sprechen komme, hab ich ihn mir dann auch mal auf DVD gekauft.
Der Film selber gibt die paar Jahre seines Film machens denke ich sehr getreu rüber. Mit welchem Enthusiasmus Ed die Karre doch in den Dreck fährt, weil er einfach nicht merkt was er da tut, aber wirklich viel Spass daran hat was er macht. Johnny Depp ist wirklich die Traumbesetzung wie ich finde.
Auch Bela Lugosi habe ich mir in der Zeit genau so vorgestellt. Der Film bietet viele Skurille Personen, wie den Ex Wrestler Tor Johnson (George ‚The Animal‘ Steele) die allesamt wirklich sehr gut gespielt werden. Der ganze Film wurde in Schwarz/Weiss gedreht wodurch die ein oder andere interessante Szene entsteht wie das oben angesprochene Zitat.
Ein Mitglied der Crew wird gefragt welches Kleid er denn besser fände, das rote oder das grüne. Für den DVD Zuschauer sehen beide fast gleich aus. Das Crew Mitglied selbst entgegnet auf die Frage:" Ich bin Farbenblind, aber ich finde das Dunkelgraue am schönsten."
Toll auch wie er in seinem ersten Film "Glen or Glenda" versuchte die Beziehung zu seiner Freundin zusammen mit seinem Faible für Frauenkleider zu verfilmen. Allerdings weiß seine Freundin noch nichts davon das er gerne Fraunkleider trägt. Nach dem Lesen des Drehbuchs schon…..
Solche Szenen machen den Film Symphatisch und zeigen auch klar das Tim Burton dahinter steckt, der ja selber ein kleiner Wood ist, aber seine Filme nicht so billig rüberkommen lässt wie einst Edward D. Wood, jr.

Der Film ist jedem zu Empfehlen der sich für den schelchtesten Regiesseur aller Zeiten interessiert und 2 Std angenehm unterhalten werden will.

9/10