Soldier of Fortune 3 – Payback

Soldier of Fortune 3  – Payback

img110/6998/sofpaybackf3adf82ae1.jpg

Als ich das erste Mal von einem dritten Teil der Reihe hörte war ich Feuer und Flamme. Allerdings wurde dann bekannt das nicht mehr Ravon Software sondern das Slowakische Team Cauldron den dritten Teil entwickelt. Die konnten mich 2003 schon mit dem recht unbekannten "Chaser" begeistern, also war ich ganz guter Dinge. Als ich es dann das erste Mal spielte war die Enttäuschung riesig. Grafisch sah es auf meiner alten Hardware schrecklich aus und ruckelte trotzdem. Spielerisch war es ein total stupides Ballern und das berühmte abschießen der Gliedmaßen, für das Soldier of Fortune berühmt ist, wurde hier vollkommen überzogen. Sogar mit einer einfachen Pistole kann man locker aus der Hüfte den Kopf sprengen. Ich habe den ersten Level gar nicht erst beendet und direkt wieder deinstalliert.
Jetzt mit neuer Hardware habe ich es dann nochmal versucht und siehe da, hässlich ist das Spiel wirklich nicht. Grafisch gut gelungen. Auch die Stupide-Dauer-Action fällt nun nicht mehr so auf. Man fühlt sich mehr wie Chuck Norris in einem B-Movie und rennt durch die Gegnermassen. Recht spaßig.
Ich spielte wie immer auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Dort war das Spiel meist immer noch recht easy, aber die ein oder andere unfaire Stelle lässt einen auch wirklich tausend Tode sterben bis man dran vorbei ist. Dadurch das man nicht frei speichern kann muss man immer wieder zum letzten Checkpoint zurück. FRUST!!!!
Aber trotzdem habe ich das Spiel zu Ende gespielt. Es erreicht nie die Story- und Spiel-Klasse des ersten oder gar zweiten Teils aber macht doch recht viel Spaß und wenn man mal Shooter Mangel hat ist das Spiel keine schlechte Wahl. Vor den Missionen wählt man seine Waffen aus. Eine gute Waffenauswahl gibts schon, aber die kann man leider kaum einsetzen weil die Gegner fast immer unpassende Munition haben und man dann deren Waffen aufnehmen muss (meistens AK-47). Schade drum, aber die ersten Gegner Wellen gehen mit den mitgebrachten Waffen ganz gut weg 😉
Das Ende ist leider, wie so oft in letzter Zeit offen. Oh man, wer lässt sich bei so einem "B-Spiel" ein offenes Ende einfallen. Ich hoffe auf einen vierten Teil. Der hier bekommt:

6/10