X-Men Origins: Wolverine

X-Men Origins: Wolverine

Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Gavin Hood

Darsteller: Hugh Jackman
Ryan Reynolds
Liev Schreiber
Dominic Monaghan
Lynn Collins
Danny Huston
Daniel Henney

Inhalt@OFDB

Ich bin weder Fan von Comic-Verfilmungen und schon gar kein X-Men Fan, aber das Videospiel zu „Wolverine“ gefiel mir so gut, dass ich mir jetzt noch den Film in der Uncut-Version im O-Ton angesehen habe. Die Synchro Fassung ist im Kino ja von Fox zerschnitten worden, also kam die sowieso nicht in Frage.
„Wolverine“ gefiel mir viel besser als ich nach dem ersten Trailer erwartet hatte, den ich in vielen Szenen eher peinlich fand. Die Charaktere, allen vor ran Logan und sein Bruder Victor, sind ziemlich cool, gut gespielt, und die Action ist packend inszeniert.
Stellenweise allerdings wirkt der Film etwas Episodenhaft, da Logan einfach von Location zu Location hetzt. Hier wäre evtl. etwas mehr Laufzeit ratsam gewesen um die Übergänge sauberer hinzubekommen.
Das Ende ist recht gelungen. Kein wirkliches Happy End, was meist gut ist, und es wird die Brücke zu den X-Men-Filmen geschlagen.
Alles in allem solide Action-Unterhaltung, die einen soweit ganz gut unterhält. Mit einem R-Rating, wäre der Film evtl. noch etwas besser geworden. Man merkt schon, wie das ganze eher weichgespühlt ist und oft abgeblendet wird oder Szenen im off passieren. Gebe mal eine sehr gute 6/10. Evtl. kommt auf DVD ja eine Unrated raus, aber ich denke nicht das da noch viel zu holen ist, da der Film als PG-13 gedreht wurde.

6/10