The Evil Dead – Tanz der Teufel

The Evil Dead – Tanz der Teufel

Erscheinungsjahr: 1982
Regie: Sam Raimi

Darsteller: Bruce Campbell
Ellen Sandweiss
Richard DeManincor
Betsy Baker
Theresa Tilly

Inhalt@OFDB

Tanz der Teufel wird von vielen als einer der Horror Klassiker schlechthin bezeichnet und der Anfang der Verbindung von Humor und Horror. Allerdings, Humor kann ich beim ersten Teil selten erblicken. Der Film ist sehr oft bitterböse aber längst nicht so Slapstickhaft wie Teil 2 oder gar 3. Schön finde ich das "The Hills have Eyes" Poster im Keller der Hütte. Wunderbar genial fand ich viele Kamerafahrten. Da hat Raimi einige tolle Ideen verwirklicht. Besonders in einer Szene, die Kamera hängt Kopfüber hinter Bruce Campbell und fährt dann über ihn hinweg um sich dann genau vor ihm zu platzieren.
Auch die Effekte sind gelungen, besonders die "Baum-Vergewaltigung" und die Kämpfe gegen das Böse im allgemeinen sind gut gelungen. Hier und da ist der Film aber auch, bedingt durch Alter und Budget ein wenig billig geraten aber kaschiert das meist sehr gut. Mit einer Portion Nostalgie ein rundum sehr gelungener Film und definitiv einer der Klassiker.

9/10