Species

Species

Erscheinungsjahr: 1995
Regie: Roger Donaldson

Darsteller: Ben Kingsley
Michael Madsen
Alfred Molina
Forest Whitaker
Marg Helgenberger
Natasha Henstridge
Michelle Williams

Inhalt@OFDB

In "Species" geht es um das Geschöpf "Sil". Sil ist das Forschungsobjekt von Xavier Fitch. Sil ist ein junges Mädchen, dessen DNA mit Alien-DNA verbunden wurde, die das Militär zuvor über das SETI Programm empfangen hat. Sil hat Bärenkräfte, keinen Bock von Xavier vergast zu werden und flieht. Sil altert sehr schnell, verpuppt sich alsbald in einem Kokon und heraus kommt eine attraktive Frau Anfang 20, auf der suche nach einem willigen Mann um sich zu paaren.
Xavier will Sil stoppen. Er will sie gar nicht lebend fangen, er will sie einfach nur aufhalten und verhindern das sie sich vermehrt. Dazu heuert er verschiedene Spezialisten an. Eine Art Profikiller, 2 Wissenschaftler und ein "Medium". Alle 5 machen sich nun auf die Jagd nach Sil doch die hat schon ihren ersten Geschlechtspartner gefunden und wer kann bei Natasha Henstridge schon widerstehen….

Die erste Sichtung von "Species" ist schon eine ganze Zet lang her. Damals kannte ich weder Madsen, noch Molina und Withaker sowie Kingsley evtl. auch nicht. Das muss irgendwann 97 gewesen sein, jung und unerfahren. Seitdem hat sich viel getan aber an "Species" habe ich mich trotzdem irgendwie immer wieder gern zurück erinnert. Eine super attraktive Hauptdarstellerin, einige nette Effekte und eine recht interessante Story. Alle Zutaten stimmen eigentlich. Und ja, der Film gefällt mir auch immer noch recht gut.

Die Idee, dass die Menschheit von Aliens eine DNA Struktur bekommen hat und diese(wie die Aliens hinweisen) mit der menschlichen DNA verbunden werden soll, vordergründig zu Forschungszwecken, hintergründig wahrscheinlich um die Erde auszulöschen, ist ziemlich gut und interessant. Das aus dieser DNA dann "SIL" entsteht, gespielt von der hinreißenden Natasha Henstridge ist ebenfalls einer der absoluten Pluspunkte des Films. Sie spielt diese Mischung aus Mensch(bzw. Kleinkind im Menschenkörper) und Alien recht überzeugend und ist einfach Mörderisch-Sexy.
Aber auch die Truppe der Jäger ist klasse besetzt. Wie eben schon erwähnt besteht die Truppe aus einer ganzen Reihe von bekannten Schauspielern und haben alle eine wichtige Rolle im Team. Zwar kommt es einem zwischendurch so vor, das Whitaker und Molina total nutzlos sind, aber gegen Ende bekommen beide noch ihren "Auftritt".
Die Story ist irgendwie einfach eine Art "Auf der Flucht" mit einem Alien statt Harrison Ford, aber es funktioniert. Immer wieder gelingt es der Truppe sich an Sils Fersen zu heften, immer wieder gelingt es ihr zu entkommen. Dabei stellt sie sich mit zunehmender Filmdauer immer geschickter an, täuscht sogar Ihren eigenen Tot vor.
Leider kann aber der Showdown nicht wirklich überzeugen, nervt mit einer uninteressanten Location und angestaubten CGI-Effekten. Auch wenn SIL, in Aliengestalt, von H.R. Giger gestaltet wurde, ist sie mir als Mensch doch lieber. Dazu wirkt der Film am Ende sehr hastig. Madsen haut einen One Liner raus, zack bumm peng, Ende.

Insgesamt ist der Film aber einer der besseren Sci-Fi-Action-Thriller, die es in den 90er Jahren sehr oft gab. Seinen B-Movie Charme kann der Film zwar nie ganz verbergen, aber dass macht ihn irgendwie auch recht sympatisch.

7/10