Shooter

Shooter
Orginaltitel: Shooter – Erscheinungsjahr: 2007 – Regie: Antoine Fuqua



Darsteller:
Mark Wahlberg, Michael Peña, Danny Glover, Dean McKenzie, Jonathan Walker, Rich Bryant

Filminhalt: Bob Lee Swagger ist Scharfschütze, und zwar einer der besten. Bei einem Einsatz in Äthiopien, in dem er und sein Partner den Rückzug einer US-Einheit decken soll, steht er allerdings plötzlich ohne Verstärkung einer Überzahl gegenüber. Bei dieser Aktion stirbt sein Freund und Partner. 3 Jahre später tritt die Armee wieder an ihn heran um ein geplantes Attentat auf den Präsidenten zu verhindern. Dieses Attentat wird wahrscheinlich über einen Scharfschützen ausgeführt. Swagger soll das Attentat "planen" um so herauszufinden, wo der Attentäter zuschlägt. Er beginnt mit der Analyse, nichts ahnend das der Spieß schlagartig umgedreht wird und er der meist gesuchte Mann Amerikas wird.

Als ich das erste Mal den Trailer gesehen habe, war mir schon klar, dass ich diesen Film sehen muss. Es dauerte dann aber doch noch etliche Wochen nach Kinostart bis ich ihn dann endlich zu Gesicht bekam. Der Film fängt direkt sehr Action betont an. Der Hinterhalt in Afrika ist stark inszeniert und gibt den Ton an für die nächsten anderthalb Stunden Film.

Der Film erinnert immer wieder an die Action-Filme der alten Garde. Stellenweise weckt er auch Erinnerungen an den ähnlich angelegten "The Punisher"(2004), welcher ja auch schon das Action-Film-Fan Herz höher schlagen ließ. Der Film verdient das Fsk:18 Siegel auch. Er zeigt keine übertriebene Horror Film Gewalt, aber angemessene Härte in den Action Szenen. Gegen Ende muss auch sogar mal ein ganzer Arm dran glauben. Nett.

Die Action ist meist sehr OldSchool inszeniert, trotzdem wird hier und da auch CGI zurückgegriffen, was legitim ist, wenn diese nicht überwiegt. Das Ende ist natürlich Revenge-Action in Reinkultur. Sowas sieht die FSK ja gar nicht gern.

Nachdem mit Fuqua mit "Tränen der Sonne", nach dem famosen Training Day eher enttäuscht hat, präsentiert er hier wieder einen sehr gelungenen Genre Beitrag und weißt an in welche Richtung sich der Action-Film entwickeln wird.

Es gibt nur sehr wenige Längen, welche natürlich gerne zwischen den Action-Szenen auftreten. Allerdings, diese Fallen kaum ins Gewicht. Mark Wahlberg liefert eine sehr überzeugende Darstellung des harten Halb-Machos ab. Guter Film den Genre Fans nicht verpassen sollten.

Filmbewertung: 8/10