Punisher: War Zone

Punisher: War Zone

Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Lexi Alexander

Darsteller: Ray Stevenson
Dominic West
Doug Hutchison
Colin Salmon
Wayne Knight
Dash Mihok
Julie Benz

Inhalt@OFDB

Wow, was ein Film. Die Hintergrundgeschichte verhieß zunächst nichts gutes. Thomas Jane sprang vor den Dreharbeiten noch ab, die Deutsche Regisseurin streitet mit Studio rum über den fertigen Film und er wurde dann noch ein Mega-Flop in den amerikanischen Kinos.
"War Zone" ist der dritte Punisher Film. Nach dem 89er mit Lundgren und dem 04er mit Jane schlüpfte nun der eher unbekannte Ray Stevenson in die Rolle des knallharten Rächers Frank Castle alias The Punisher. Der Trailer versprach einiges, Comic-Look und einige sehr derbe Effekte, die sich also ebenfalls mal mehr an den Comics orientieren, machten Lust auf mehr.
Nun kam ich endlich dazu mir den neuen Punisher anzusehen und ich muss sagen, er macht sehr viel Spaß. Der Film ist einfach ein wirkliches Brett und von Beginn an unglaublich hart. Castle macht eine komplette Mafia-Gruppe beim Abendessen kalt und erledigt dies mit solch einer Härte, Entschlossenheit und Kompromisslosigkeit, dass einem das Popcorn im Halse stecken bleibt und man nur denkt:"MEINE FRESSE WAS GEHT DA AB??"
Der Bösewicht im Film ist der so genannte Jigsaw, ein Typ dem der Punisher das Gesicht verunstaltet hat und der nun nach einer Operation wie ein Flickenteppich aussieht. Der Charakter ist nicht wirklich 100% ernsthaft angelegt sondern benimmt sich stellenweise herrlich schräg. Dazu holt er auch noch aus der Irrenanstalt seinen verrückten Bruder raus um Unterstützung zu haben im Kampf gegen den Punisher. Der Auftritt der beiden Brüder in der Anstalt und auch im weiteren Verkaufs des Films ist oft eines der schwarzhumorigen Highlights im Film. Der Humoranteil wirkt aber nie aufgesetzt oder albern, dadurch ist der Film durchweg einfach zu ernst, es wirkt einfach schräg aber trotzdem sehr passend.
Die großen Actionszenen, von denen es eigentlich nur 2 gibt, sind toll inszeniert. Keine Wackelkamera, man sieht ganz genau was gerade abgeht und wen Frank da gerade seinem voluminösen Bodycount hinzufügt. Neben diesen beiden großen Szenen gibt es aber im ganzen Film immer wieder einige kleinere Actionszenen, für Action ist also durchweg immer gesorgt und es gibt kaum oder vielmehr eigentlich gar keinen Leerlauf. Auch der Härtegrad des Trailers war keinesfalls zu viel versprochen, ich glaube keiner der unzähligen Bösewichte tritt als "Clean-Kill" ab.
Insgesamt ist "Punisher: War Zone" also ein sehr gelungener Action-Film geworden, den sich vor allem 80s Fans auf jeden Fall ansehen müssen, ihr werdet ihn lieben!

8/10