Die Hard – Stirb Langsam

Die Hard – Stirb Langsam

Erscheinungsjahr: 1988
Regie: John McTiernan

Darsteller: Bruce Willis
Alan Rickman
Bonnie Bedelia
Reginald VelJohnson
Alexander Godunov
Paul Gleason
De’voreaux White
William Atherton
Hart Bochner

Inhalt@OFDB

Update(25.12.2010):
An Weihnachten war es natürlich wieder mal an der Zeit "Die Hard" zu gucken. Neben einigen anderen Filmen definitiv einer der Filme, den man sich über die Festtage alle paar Jahre geben sollte.
Die Ausstrahlung im TV habe ich aber ausgelassen und stattdessen zur BD gegriffen.
Was soll man zu "Die Hard" nun groß sagen was nicht sowieso jeder Fan bereits weiß? "Die Hard" hat die Karten im Action-Genre einst neu gemischt. Zu den muskelbepackten Kleiderschränken kam der schmächtige Held dazu, der ebenfalls wunderbar mit einer ganzen Reihe von bösen Buben fertig wird und dabei durchweg realistischer zu Werke geht als seine Brüder mit den breiten Schultern.
Bruce Willis ist in dieser Rolle perfekt besetzt. Er hat die Sympatien auf seiner Seite und spielt die Rolle des leicht genervten New York Polizisten der, sozusagen, in L.A. notgedrungen an Weihnachten Überstunden schiebt um einigen Terroristen in den Hintern zu treten, wirklich super. Sein Talent als Action Darsteller hat er ja auch später noch oft unter Beweis gestellt, doch vor "Die Hard" war er eher im Comedy-Bereich vertreten und als Seriendarsteller beschäftigt.
Aber auch der Bösewicht macht in Stirb Langsam viel aus und wird unnachahmlich verkörpert von Alan Rickman. Im O-Ton klingt der Brite, der versucht einen kruden Deutschen Akzent zu sprechen, ziemlich schräg aber dies trübt die Figur nicht im geringsten sondern macht ihn sogar noch fieser. Sowieso ist der O-Ton bei "Die Hard" im Grunde immer Pflicht. Auf falsche Namen(Jack statt Hans) hat man als Filmfan schließlich keine Lust und wenn immer mal wieder Deutsch gesprochen wird zwischendurch("schieß dem Fenster") hat man zudem seinen Spaß. Das meiste Deutsch ist aber überraschenderweise sowieso korrekt, daher wundere ich mit jedes Mal wie es der Fenster Spruch in den Film geschafft hat.
Das dritte Augenmerk bei "Die Hard" liegt auf der Action und der restlichen Inszenierung. Ein Actionfilm der etwas über 2 Stunden perfekt unterhält, immer noch spannend ist und dessen Schusswechsel jedes Mal eine wahre Freude sind? Von diesem Schlag gibt es nicht so viele. "Die Hard" ist hier wahrlich das Paradebeispiel. Zusammmen mit dem ironischen Humor von John ergibt sich eine perfekte Symbiose aus vielen Verschiedenen Bereichen die nur zusammen "Die Hard" ausmachen und zu dem gemacht haben was er ist:
Ein herrlicher Film der damals und auch heute noch dem Action-Genre seinen eigenen Stempel aufdrückte und noch 3 gute Fortsetzungen nach sich zog. Was währe die Weihnachtszeit ohne "Die Hard"?

10/10