2001: A Space Odyssey

2001: A Space Odyssey

Erscheinungsjahr: 1968
Regie: Stanley Kubrick

Darsteller: Keir Dullea
Gary Lockwood
William Sylvester
Daniel Richter
Leonard Rossiter
Margaret Tyzack
Robert Beatty

Inhalt@OFDB

Das war lange überfällig. "2001", DEN Sci-Fi Film überhaupt, hatte ich bisher noch nie gesehen.
Naja, was soll ich sagen? Bin baff und geplättet. Was für ein Film. Schon überhaupt einen Sci-Fi-Film zunächst mit 3 Minuten Schwarzbild und dann mit Urmenschen beginnen zu lassen, ist ein genialer Schachzug. Dann dieser tolle Schnitt vom Knochen aufs Raumschiff, wie dann die Raumschiffe im Weltall umhertanzen, der Kuli im Raumschiff tanzt. Dazu immer wieder dieser tolle Soundtrack. Einfach Stark.
Dann die Szenen auf dem Mond, wieder dieses Artefakt, und schließlich die Jupiter-Mission, HAL-9000, erinnerungswürdige Sprüche, Dialoge, Szenen. Starke Atmosphäre, geniale Raumschifftricks mit der Schwerelosigkeit. Super umgesetzt!
Doch dann dieses seltsame Ende, der Farbenrausch, das Zimmer, die Alterung, die Wiedergeburt, und dann Ende. Seltsam, verwirrend, komisch, aber reizvoll. Man MUSS den Film einfach nochmal gucken. Mindestens noch einmal.
Ein gewaltiges, kaum greifbares, zunächst schwer verständliches Werk. Sacken lassen, drüber schlafen. Gebe vorsichtig eine:

8/10