Oscars 2019 – man munkelt und tippt

Oscars 2019 – man munkelt und tippt

Echte Filmfans haben sich den 24. Februar 2019 wahrscheinlich schon dick im Kalender angestrichen und fiebern dem großen Tag bereits entgegen. Dann wird wieder der renommierteste unter den Filmpreisen verliehen: der heiß begehrte Academy Award, besser bekannt als Oscar. In diesem Jahr findet die Oscar-Verleihung zum 91. Mal statt und nähert sich so immer mehr dem einmaligen und mit Sicherheit spektakulären 100. Geburtstag.

Golden Globes – Das Orakel für die Oscars

Ein wenig müssen wir uns noch gedulden, doch es wird natürlich bereits gemunkelt, wer mit der goldenen Statue und als gefeierter Sieger der Nacht nach Hause gehen darf. Besonders die großen Kategorien Bester Film, Beste Regie und Beste/r Hauptdarsteller/in sorgen bereits Monate, wenn nicht sogar ein ganzes Jahr im Voraus, für ordentlich Gesprächsstoff. Und dieser erreicht genau jetzt mit der Verleihung der Golden Globe Awards Anfang Januar seinen Höhepunkt. In der Filmindustrie ist schließlich bekannt, dass die Golden Globes den Weg für die Oscar-Verleihung bereiten und erste Indizien für die Gewinner des Academy Awards liefern. Auch wenn die Ergebnisse in der Vergangenheit nicht immer übereingestimmt haben und es einige Überraschungen gab – die Golden Globes werden gerne als Oscar-Orakel angesehen.

Die Favoriten 2019

Darf man diesem Glauben schenken, dann dürfte es für Bohemian Rhapsody (Bester Film in der Kategorie Drama), Alfonso Cuarón (Beste Regie für Roma), Rami Malek (Bester Hauptdarsteller in Bohemian Rhapsody) und Glenn Close (Beste Hauptdarstellerin in Die Frau des Nobelpreisträgers) ziemlich gut aussehen. Zwar stehen die endgültigen Nominierten der Oscars erst am 22. Januar fest, doch es werden natürlich schon einige Favoriten gehandelt. Ganz weit vorne platziert sich nach dem Kinojahr 2018 u. a. A Star is Born, der voraussichtlich nicht nur als Bester Film antreten wird, sondern auch Nominierungen für die Hauptdarsteller Bradley Cooper und Lady Gaga in petto haben dürfte. Nach der Verleihung der Golden Globes hat das Drama allerdings mit Bohemian Rhapsody und Die Frau des Nobelpreisträgers eine starke Konkurrenz in den oben genannten Kategorien, die nicht zu unterschätzen ist. Auch die Deutschen können sich mit Werk ohne Autor und einem Platz auf der Shortlist in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film Hoffnungen auf eine grandiose Filmnacht machen.

Wetten, dass …?

Fun Fact: Wetten sind nicht nur für die Spiele der Premier League oder NBA möglich. Immer mehr Wettanbieter erweitern ihr Repertoire und stellen neben den bekannten Wettmöglichkeiten im Bereich Sport auch Wetten für die Anwärter um den gefragten Filmpreis zur Verfügung. In den Online-Portalen können schon jetzt die ersten Quoten eingesehen und Einsätze gemacht werden – Nervenkitzel garantiert. Auch hier spiegeln sich die Favoriten der Golden Globes wider, finden sich aber in ernstzunehmender Gesellschaft von den Filmen Green Book und Vice, in denen großartige Schauspieler wie Viggo Mortensen, Mahershala Ali und Christian Bale hervorstechen.

via GIPHY

Ob wir mit den Tipps und Wetten am Ende tatsächlich richtig liegen oder ob es Ende Februar nicht vielleicht doch noch eine dicke Überraschung geben wird? Man erinnere sich nur einmal an die Literaturverfilmung von Forrest Gump, die sich 1995 gegen starke Filme wie Pulp Fiction und Die Verurteilten durchsetzte und so manch einen sprachlos gemacht haben muss. Es dürfte also auch in diesem Jahr spannend werden …