Kurzreviews – 08.2013 – 10.2013

In diesen unregelmäßig erscheinenden Beiträgen, werden die Filme abgehandelt die von einem Reviewer gesichtet wurden aber für die es irgendwie nicht mehr zu einem Review reichte.
Aktuelle Filme trifft dieses Schicksal in der Regel nie, sondern mehr Filme die „außer der Reihe“ geschaut wurden (z.B. TV-Sichtungen).
Meist wurde das Review so lange aufgeschoben, bis man sich nicht mehr zu genüge an den Film erinnern konnte um eine vernünftige Besprechung des Film anzubieten.
In den letzten Monaten waren das die folgenden Filme:

Happy Gilmore – Gesichtet auf Blu-ray

Nachdem mir zuletzt vor allem die aktuelleren Adam Sandler überraschend gut gefielen, mussten auch mal die Frühwerke nachgeholt werden. In „Happy Gilmore“ wandelt Sandler auf den Spuren von „Caddyshack“. Als Hockeyspieler der sein Talent beim Golf entdeckt mischt er die zugeknöpfte Golf-Geselschaft auf, tritt in Wettbewerben an und versucht das Haus seiner Oma zurückzukaufen. „Happy Gilmore“ ist eine weitestgehend harmlose Komödie mit vielen, nicht schlechten aber auch eher harmlosen Witzen die nicht wirklich wie ein Einstieg in den Comedy-Olymp wirkt. Nichts desto trotz auf alle Fälle gute Unterhaltung.

7/10

———————————————————-

The Dish – Gesichtet im HDTV

Australien ist nicht unbedingt eine große Filmnation, aber eine sehr solide. Mit „The Dish“ wurde vor mehr als 10 Jahren ein Film über eine große Satellitenschüssel im Australischen Outback veröffentlicht. Die Besatzung der Station waren einst verantwortlich für die Übertragung der Bilder der Mondlandung. Ein großer Job für eine kleine Crew mitten im Nirgendwo. Und auch wenn sich der Film immer mal wieder von den Fakten der realen Geschichte entfernt und weitere Handlungsstränge hinzudichtet, macht „The Dish“ trotzdem bzw. gerade deswegen viel Spaß. Und Sam Neill kann man sich ja eigentlich immer ansehen.

7/10

———————————————————-

Just go with it – Gesichtet auf Blu-ray

Und der zweite Sandler Film in den Kurzreviews. Für „Just go with it“ tat sich Sandler mit Jennifer Aniston und Nicole Kidman zusammen und hat eine herrlich unterhaltsame Familienkomödie geschaffen. Manche der Charaktere wirken etwas überzogen und die Glaubhaftigkeit der Geschichte hält sich auch in Grenzen, aber der Humor ist pfiffig und bissig und die Geschichte macht einfach viel Freude.

7/10

———————————————————-

Mysterious Skin – Gesichtet auf Blu-ray

„Mysterious Skin“ ist ein Film, der einen vor allem nachhaltig beschäftigt. Die Geschichte um zwei Jugendliche die beide etwas schreckliches durchgemacht haben und völlig unterschiedlich damit umgehen, geht unter die Haut mit expliziten Bildern und glaubhaften Darstellern. Kein Film für einen schönen Sonntag Nachmittag aber eine klare Pflichtsichtung.

8/10

———————————————————-

Chain Reaction – Gesichtet auf Blu-ray

Keanu Reeves, Morgan Freeman und Rachel Weisz in einem Action Thriller von Andrew Davis? Klingt eigentlich ziemlich stark. Doch das PG-13 Werk lässt Spannung, Action und eine gute Geschichte vermissen. Die Prämisse ist noch in Ordnung, aber dann verzettelt sich das Drehbuch in belanglosen Situationen und kann auch mit seinen Darstellern nicht mehr punkten.

6/10

———————————————————-

Cast Away – Gesichtet auf Blu-ray

Workaholic Tom Hanks strandet als Fedex Mitarbeiter auf einer einsamen Insel und muss dort überleben. Aus Tagen, werden Wochen, Monate und Jahre. Mit einer wahnsinnigen Aktion kommt er zurück in die Zivilisation. Doch in 5 Jahren hat sich einiges geändert.
Hanks spielt hier unter Zemeckis erneut eine dieser „Rollen seines Lebens“. Aber auch die Inszenierung von Zemeckis trägt viel dazu bei, dass der Film zwischen Märchen und Tatsachen hin und her schwankt und dabei gute 2,5 Stunden förmlich an den Bildschirm fesselt.

9/10

———————————————————-

Heat – Gesichtet auf Blu-ray

Regisseur Michael Mann hat mit „Heat“ ein quasi Remake eines seiner eigenen Filme abgeliefert. Der All Star Cast bestehend aus Robert De Niro, Al Pacino, Val Kilmer und jeder Menge bekannten Gangster-Gesichtern kann sich ebenso sehen lassen wie das brillant geschriebene Drehbuch. Bis zum Showdown brennt die Luft und die berühmte Innenstadt Schießerei zwischen Gangstern und Polizei ist an Intensität kaum zu überbieten. Zwar reitet das Drehbuch am Ende die Prämisse das Pacino und De Niro in vielen Dingen ähnlich sind ein wenig durch, aber das ist nur ein kleines Problem in einem sonst durchweg quasi perfekten Film.

9/10

———————————————————-

Contact – Gesichtet auf Blu-ray

Und nochmal Zemeckis. Mitt der 90er brachte der Regisseur mit „Contact“ seinen wohl größten Sci-Fi Beitrag heraus. Jodie Foster spielt eine Astrologin die für SETI einen Kontakt in den Tiefen des Alls ausfindig macht. Die Welt ist in heller Aufruhr und es wird versucht herauszufinden worum es sich handelt. Nachdem klar wird, das wirklich Aliens dahinter stecken und Baupläne für eine Transport-Vorrichtung enthalten sind, beginnen die Arbeiten an dem Jahrtausend-Projekt.
Was Zemeckis mit „Contact“ gelang kann man getrost als Geniestreich bezeichnen. Basierend auf dem Buch vom berühmten Astrologen Carl Sagan hat er aus „Contact“ einen der wenigen, realistisch anmutenden Sci-Fi Filme gemacht. Und gerade das macht an vielen Stellen des Films die Faszination aus, dass all das gar nicht so weit hergeholt wird. Zudem gibt Jodie Foster ihre Figur derart glaubhaft und überzeugend, dass das Emotionale Ende noch viel besser wirkt. „Contact“ ist wahrlich ein Fest für alle Sci-Fi Fans da draußen.

10/10

———————————————————-

The Sure Thing – Gesichtet auf Blu-ray

4 Jahre bevor Rob Reiner Harry und Sally inszenierte, sorgte er dafür, dass sich John Cusack auf einen Road Trip von der Ostküste zur Westküste begibt, wo ein „sure thing“, also eine „sichere Nummer“ wartet, eine Dame mit der er auf jeden Fall Sex haben wird. Blöd das Daphne Zuniga mit am Road Trip teilnimmt und die beiden sich auf den Tod nicht leiden können.
„The Sure Thing“ ist eine typische John Cusack Komödie der 80er. Der Charme wurde perfekt konserviert und wirkt auch heute noch frisch. Überraschungen muss man zwar keine erwarten, aber 90 Minuten gute Unterhaltung sind garantiert.

7/10

———————————————————-

Reign over me – Gesichtet auf Blu-ray

Der letzte Beitrag in diesem Artikel ist auch gleichzeitig der dritte Sandler Film in dieser Aufzählung. Mit „Reign over Me“ gelang Adam Sandler einer seiner wenigen sehr guten Filme die keine Komödien sind. In „Reign over me“ spielt er einen am Boden zerstörten Familienvater, dessen Ehefrau und 3 Kinder bei den Anschlägen des 11. Septembers ums Leben kamen. Seine Familie, inkl. Hund, saßen in einem der Flugzeuge.
Sandler spielt Charlie Fineman herausragend und glaubhaft. Aber auch Don Cheadle, dessen Figur versucht Fineman zu eine Therapie zu bewegen und aus seinem ungesunden Alltag als Einzelgänger herauszureißen, liefert eine tolle Leistung. Zudem muss man dem Film hoch anrechnen, dass es kein schwerfälliges Drama geworden ist, sondern auch der Humor nicht zu kurz kommt. Mit „Shadow of the Colossus“ wurde zudem bewiesen, wie absolut passend man ein Videospiel in einen Film einbauen kann. „Reign over me“ ist mitreißend und zu keiner Zeit komplett vorhersehbar. Klare Empfehlung!

8/10