Kurzreviews – 06.2013 – 08.2013

In diesen unregelmäßig erscheinenden Beiträgen, werden die Filme abgehandelt die von einem Reviewer gesichtet wurden aber für die es irgendwie nicht mehr zu einem Review reichte.
Aktuelle Filme trifft dieses Schicksal in der Regel nie, sondern mehr Filme die „außer der Reihe“ geschaut wurden (z.B. TV-Sichtungen).
Meist wurde das Review so lange aufgeschoben, bis man sich nicht mehr zu genüge an den Film erinnern konnte um eine vernünftige Besprechung des Film anzubieten.
In den letzten Monaten waren das die folgenden Filme:

Forrest Gump – Gesichtet  auf Blu-ray

In erster Linie wurde hier nochmal für den Soundtrack die Blu-ray rausgekramt. Unglaublich was für eine vielzahl an tollen Songs im Film untergebracht wurde. Allen voran das Vorkommen von „Fleetwood Mac“ ist große Klasse. Insgesamt aber auch immer noch ein ziemlich toller Film der mit pfiffiger Story, viel Humor aber auch Herzschmerz punkten kann. Klasse.

9/10

———————————————————-

The Crew – Gesichtet auf Blu-ray

„The Crew“ ist zusammen mit der Comedy „Mafia“ in den USA auf Blu-ray veröffentlicht worden. Für wenige $ kommt man da schon dran, wer also nur einen der beiden mag sollte zugreifen. Ich kannte nur „Mafia“, „The Crew“ war mir kein Begriff. Die Gauner-Komödie aus dem Jahr 2000 mit Richard Dreyfuss, Burt Reynolds, Carrie-Anne Moss, Jennifer Tilly und Jeremy Piven ist kein großer Wurf, kann aber mit einigen Späßen und einer launigen, lockeren Handlung gefallen. Bleibt nicht lange im Gedächtnis und hätte mit der Besetzung besser sein müssen, aber für einen verregneten Sonntag gut geeignet.

6/10

———————————————————-

Jersey Girl – Gesichtet auf Blu-ray

Ebenfalls in den USA auf Blu-ray erschienen ist dieser Kevin Smith Film, der für viele Fans des Regisseurs zu den schlechtesten Filmen seiner nicht allzu großen Vita zählt. Besetzt mit Jennifer Lopez und Ben Affleck und einer eher rührseligen Story sowie mit einem PG-13 Rating bestraft, lässt der Film augenscheinlich alles vermissen was Smitz auszeichnet. Fluchen mit PG-13? Das geht ja nicht.Doch „Jersey Girl“ ist dann doch besser als sein Ruf. Ein gut gelaunter George Carlin und eine hinreißende Liv Tyler bereichern den Film ungemein und auch die Handlung um Will Smith weiß zu unterhalten, wenngleich die Happy End Handlung doch arg Karies erzeugt und wirklich nicht wie ein Kevin Smith Film wirkt. Nichts desto trotz gibt es den ein oder anderen Scherz, der das Rating voll ausreizt, was zu gefallen weiß.
Ganz klar nicht Smiths bester Film, aber auch kein Totalausfall. Seichte Unterhaltung mit sympathischen Darstellern und viel Humor.

7/10

———————————————————-

Movie 43 – Gesichtet auf Blu-ray

Die Episodencomedy „Movie 43“ war schnell in aller Munde. Das lag vor allem an dem All-Star-Cast des Films, welcher praktisch jeden Darsteller Hollywoods beinhaltet der irgendwann mal irgendwas mit Comedy zu tun hatte. Naja, ganz so krass ist es dann auch nicht aber wer hier alles aufläuft ist der Wahnsinn. Eine Auflistung würde aber wohl den Rahmen des Reviews hier sprengen. Daher direkt zum Film.
Die Handlung wird eingerahmt von einer Story um 3 jugendliche die im Internet den geheimnissvollen „Movie 43“ suchen und dabei auf allerhand seltsame Kurzfilme und Ausschnitte aus anderen Filmen stoßen. Dieses sind dann kleine Episoden mit einem oder mehreren bekannten Schauspielern in einer mehr oder weniger witzigen Handlung. Mal geht es um Blind Date, bei der der männliche Part des Dates Hoden am Kinn hängen hat. Dann wieder bekommt eine minderjährige das erste Mal ihre Tage und alle im Raum anwesenden reagieren genau so wie man es nicht erwarten würde. Wieder eine andere Episode treibt eine Dare-Game zwischen einem Mann und einer Frau zu weit, so dass sich die beiden irgendwann sogar plastischer Chirurgie unterziehen.
Die Episoden sind mal recht lustig, dann wieder ziemlich lahm und erreichen eigentlich niemals das Niveau einer halbwegs ordentlichen TV-Comedy Serie. Zum einmal ansehen ist der Film okay, aber auch nur wenn man gerade das Hirn komplett auf Durchzug schalten will.

6/10

———————————————————-

Red Dawn – Gesichtet auf Blu-ray

Warum „Red Dawn“ von John Milius von 1984 nun ein Remake brauchte wissen wohl nicht mal die Prozenten dieses Machwerks. Denn bereits das Original machte aus seiner gewiss nicht schlechten Idee nicht sehr viel. Abgesehen davon das damals wie heute einige bekannte Schauspieler dabei sind (damals: Swayze, Grey und Sheen, heute: Hemsworth) bietet der Film nicht allzu viel was man als gut bezeichnen kann. Die Story um Russen bzw. Koreaner die in den USA einfallen und das Land erobern klingt auch jetzt noch ziemlich gut, aber erneut krankt die Inszenierung an allen Ecken und Enden. Immerhin wurde die Action gut gefilmt und haut rein, was man von den Darstellern oder der generellen Handlung nicht behaupten kann, denn diese dreht sich laufend im Kreis und steht meist auf der Stelle. Die beschrämkung auf die Gruppe jugendlicher die es den roten Socken so richtig heimzahlt klingt auf dem Papier allerdings bereits arg bescheuert und wirkt dann im Film zumeist nur noch unfreiwillig komisch. Kann das Thema nicht mal jemand anständig verfilmen? Danke!

4/10

———————————————————-

Brazil – Gesichtet auf Blu-ray

Nach dem Monty Python Filmen verschlug es Regisseur Terry Gilliam in Richtung Sci-Fi. Sein erster Film in diesem Bereich wurde das Fantasy-Sci-Fi-Drama „Brazil“ welches von allen seinen Filmen wohl der schrägste ist. Ein geht um ein totalitäres Regime welches technologisch irgendwo zwischen 1950 und 2100 angesiedelt ist und einen einzelnen Angestellten der irgendwann einem Fehler im System nachgeht und alles anzweifelt was ihn sonst nie gestört hat. Auf seiner Selbstfindungsreise findet er eine tolle Frau, einen seltsamen Rohrverleger (Robert De Niro in einer seiner schrägsten Rollen) und reichlich komische Typen und Apparate. „Brazil“ verlangt von seinem Zuschauer stetiges Mitdenken und einen offenen Geist für die schräge aber auch enorm kreative Handlung die reichlich Schelten gegen den Staat und die Technologische Entwicklung beinhaltet. Wer sich darauf einlässt bekommt einen witzigen, entlarvenden Film serviert dessen Art-Deko auch heute noch fasziniert und dessen Ende damals für reichliche Kontroversen und Streits mit dem Studio gesorgt hat. Sollte man gesehen haben!

8/10