Modern Family – Season 4

watch Modern Family

Modern Family – Season 4

Die ABC-Comedy hat die Familen-Sitcom wieder Salonreif gemacht. Ohne Konservenlacher und im Pseudo-Dokustil entfernte man sich zwar soweit wie nur irgendwie möglich vom Sitcom-Ursprung, doch im Grunde seines (Humor-)Herzens ist die Serie dann doch immer noch eine Sitcom.

Bereits in Staffel 4 angekommen überzeugen Serien-Macher Christopher Lloyd (nicht zu verwechseln mit dem Schauspieler) und Steven Levitan erneut mit ihren dreigeteilten Episoden-Handlungen die sich in der Regel auf die Normale-Familie, ein Homo-Paar und eine Alter Mann/Junge Frau Paarung aufteilen und so für jeden etwas liefern. Es erscheint stellenweise unglaublich was für ein hohes Niveau in den 24 Folgen langen Staffel gehalten werden kann. Von sinkender Qualität kann kaum die Rede sein, auch wenn mancher Handlungsstrang dann doch arg an den Haaren herbeigezogen scheint. Da gibt es z.B. die bevorstehende College-Karriere der ältesten Tochter der Familie, die ein  abruptes Ende findet, denn sonst würde es praktisch 4 Handlungsstränge geben. Wieso führt man solch eine Storyline dann überhaupt ein?

Doch abgesehen von solch kleinen Ausrutschern liefert „Modern Family“ vortreffliche Unterhaltung in einem recht breiten Humorspektrum. Die Serie hat noch einige gute Jahre vor sich, dafür sorgen Macher aber auch Darsteller, die allesamt perfekt besetzt sind und ihr bestes geben.

8/10