Die Ärzte – Konzert in Düsseldorf am 07.11.2012

Am Mittwoch, den 07.11.2012 besuchten wir das Abschlusskonzert der aktuellsten Tour von „Die Ärzte“ die auf den Namen „Das Comeback“ hört. Aufgrund von schnell vergriffenen Karten gab es bereits am Tag zuvor ein Zusatzkonzert, aber das Hauptkonzert blieb zum Glück durch das spätere Datum das Abschlusskonzert. Da wir zuvor noch nie das Abschlusskonzert einer „Die Ärzte“ Tour besucht hatten, durfte man also gespannt sein.

Aufgrund des Termins unter der Woche und einer kleinen Hürde namens „Job“ trafen wir gegen 17 Uhr am ISS Dome in Düsseldorf ein, um 17:30 Uhr begann bereits der Einlass. Erste Welle Bändchen gab es zum Glück noch reichlich in der Halle selbst, von daher war der Zeitpunkt genau richtig. Kurze Wartezeit, volle Ausbeute. So konnte es weitergehen. Nach einer Stärkung mit Wurst und Getränk ging es daran die restliche Wartezeit bis 19:30 Uhr zu überbrücken, dann sollte die Vorband beginnen die auf den Namen „Dampfmaschine“ hört.

„Dampfmaschine“ kamen nach Vorstellung durch Farin und Bela pünktlich auf die Bühne. Oben Ohne und mit 3 Gitarren sowie einem Schlagzeug und Sänger konnte die Band zumindest instrumentell überzeugen. Textlich orientierte man sich hingegen an schwer verständlichem Gemurmel und Geschreih, vorgetragen vom seltsam umherstaksenden Sänger der Band. Wieder mal war man froh, als das Unheil nach wenigen Songs vorbei war. In wenigen Minuten sollten die „Die Ärzte“ auf die Bühne kommen.

Gegen 20:30 Uhr ging es dann endlich los. Mit „Wir sind die Besten“ begannen „Die Ärzte“ ihr letztes Konzert der aktuellen Tour. Die Fans waren sofort begeistert. Direkt danach wurde die Stimmung mit dem Klassiker „Blumen“ weiter aufgeheizt, eher Rod die gute Stimmung mit dem Song „Tamagotchi“ vom aktuellen Album jäh abkühlte. Anschließend ging es an die traditionelle Begrüßung. Die 3 hatten es zunächst auf einige Fans auf der Tribüne abgesehen, welche bei einem Ärzte-Konzert wirklich noch mit verschränkten Armen auf dem Stuhl saßen. Farin erklärte zudem, dass er keine Garantie für den Abend übernehmen kann, da er zuvor ein „widerliches Getränk welches angeblich Flügel verleiht“ zu sich genommen hat.

Weiter ging es mit diversen anderen Klassikern und absoluten Top-Songs wie „2000 Mädchen“, „Geld“ oder „Dein Vampyr“ um nur ein paar zu nennen. Die komplette Setlist wie immer am Ende des Artikels. Allein das erste Set, also vor der ersten Zugabe, war viel besser als vieles was „Die Ärzte“ auf der letzten Tour abgeliefert haben. Extrem viele Überraschungen waren dabei wie der eigentlich für Liveauftritte absolut gestorbene Song „Männer sind Schweine“ oder der Sauflied-Klassiker „Saufen“, der überhaupt erst das 2. mal gespielt wurd. Wohlgemerkt alles noch im Hauptprogramm, Zugaben gabs zu dem Zeitpunkt noch keine! Mit „Hurra“ ging es schließlich in die erste Pause.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0Yn8sRFfhVg
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C-q7Uld0C0o

Die erste Zugabe ging mit 2 Songs des akuellen Albums los, „ZeiDverschwÄndung“ und „TCR“. Anschließend gings mit dem Klassiker „Quark“ weiter. „Die Ärzte“ waren heute offensichtlich in Oldie-Laune. Das merkte man auch bei den anschließenden Songs „Kamelralley“ und „Hey Huh (in Scheiben)“, welche die glorreiche Stimmung weiter aufheizten. Die anschließenden beiden Zugaben waren dann wieder mehr mit etwas neueren Songs gefüllt, boten aber auch noch tolle Hits wie „Manchmal haben Frauen …“ oder „Lied vom Scheitern“. Den Abschluss machte wie so oft „Dauerwelle vs. Minipli“, wobei gegen ein anschließendes „Gute Nacht, wir sind die Ärzte“ auch keiner der zahlreichen Fans etwas gehabt hätte. Gegen 23:45 Uhr war das Konzert schließlich beendet, inkl. der kurzen Pausen gab es also 3,25 Stunden „Die Ärzte“.

Das Abschlusskonzert machte seinem Namen alle Ehre. Viele, viele Oldies und sehr viele überraschende Songs, mit denen niemand vor Konzertbeginn gerechnet hätte, evtl. nicht mal die Ärzte selbst.

Setlist:
Wir sind die Besten
Blumen
Tamagotchi
2000 Mädchen
Angeber
Deine Schuld
Gib mir Zeit
Geld
Heulerei
(zuvor „Die Instrumente des Orchesters“ angespielt)
Männer sind Schweine
Sohn der Leere
1/2 Lovesong
(„Das finde ich gut“ angespielt)
Miststück
Sweet Sweet Gwendoline
Nicht allein
Las Vegas
Waldspaziergang mit Folgen
Dein Vampyr
Für immer
Für uns
Angekumpelt
Die ewige Maitresse
Schunder-Song
Außerirdische
Bettmagnet
Saufen
Fiasko
Vokuhila Superstar
Yoko Ono
Wie es geht
Hurra

ZeiDverschwÄndung
TCR
Quark
Kamelralley
Hey Huh (in Scheiben)

Junge
Unrockbar
Manchmal haben Frauen …

Ist das noch Punkrock?
Lied vom Scheitern
Schrei nach Liebe
Dauerwelle vs. Minipli