Serien Kurzreviews mit Fringe – Season 2, The Big C – Season 1 und Türkisch für Anfänger – Season 2

Fringe – Season 2
Nachdem die erste Staffel ja gemeinhin als solider Auftakt gilt, fängt "Fringe" mit Staffel 2 ja dann erst richtig an.
Wie die Geschichte mit jeder Story-Episode immer tiefer und tiefer reingeht in das Spiel mit der Zeit und den verschiedenen Multiversen, wie sich die dunklen Geheimnisse rund um Walter und seinen Sohn entfalten.
Je mehr man von der Story in sich aufsaugt, desto tiefer versinkt man als Zuschauer in dieser Serie. Toll!
Einziger Wermutstropfen: Wieso gibt es denn immer noch diese lästigen Filler-Episoden? Jene die die Gesamtstory quasi völlig außer acht lassen und einfach ihr eigenes Ding durchziehen. Das nervt, besonders jetzt wo die restliche Story derartig packend erzählt wird. Insgesamt ist Staffel 2 eine klare:
8/10

The Big C – Season 1
"The Big C" erzählt die Geschichte Cathy Jamison (Laura Linney). Bei ihr wird unheilbarer Hautkrebs diagnostiziert. Doch anstatt dies ihrer Familie zu erzählen und zu überlegen, was man als nächstes macht, verschweigt sie zunächst ihre Krankheit, verändert ihr Ganzes handeln aber trotzdem grundlegend, was nicht zuletzt eben ihre Familie, rund um Ehemann, Sohn und Bruder, verwirrt zurück lässt.
In "The Big C" wird das Thema Krebs und Leben/Tod auf humorvolle Art und Weise angegangen. Cathy ist eine Figur die man einfach gern haben muss, besonders wenn man selbst mehr auf diesen dunklen Humor steht den Cathy in der Serie zumeist praktiziert. Die 13, jeweils ca. 30 Minuten langen Folgen machen viel Spaß und sprühen vor Humor und tollen Figuren. Daher:
8/10

Türkisch für Anfänger – Season 2
Staffel 2 setzt da an wo Staffel 1 aufgehört hat und versucht noch eine Schippe draufzulegen. Mehr Figuren, mehr Humor, mehr Story, mehr Folgen. Leider ist mehr aber meist eben nicht mehr. 24 statt 12 Folgen war einfach zu viel. Staffel 1 war noch eine schön komprimierte Comedy-Serie mit wenigen ersten Untertönen. Staffel 2 hat leider mindestens 5 Folgen zu viel, in denen inhaltlich nicht viel passiert. Die zusätzliche Figur, die Schwester von Doris, gliedert sich hingegen wunderbar in die Serie ein.
Alles in allem wurde die Serie aber mit Staffel 2 im Grunde bereits halbwegs zu Grabe getragen, doch für vergnügliche Stunden ist auch diese Staffel ganz klar zu haben.
7/10