Durch die Nacht mit Terry Gilliam und John Landis

Durch die Nacht mit Terry Gilliam und John Landis

Nachdem eine der letzten Episoden der ARTE-Reihe, bei der sich 2 Stars treffen und einen Abend zusammen verbringen, bereits extrem gut war, rollte mit dieser Folge der nächste potentielle Kracher an.
Mit Ex-Monty Python Terry Gilliam und Blues Brothers Regisseur John Landis hatten sich wieder 2 gefunden die zusammenpassten wie Belushi und Aykroyd. Gemeinsam verbrachten Sie einen Abend und eine Nacht in London.
Begonnen wurde der lustige Ausflug auf einem berühmten Londoner Friedhof. Bereits hier konnten sich die beiden kaum beherschen und fingen sich den Zorn eines Anwesenden ein, der bei einer Diskussion der beiden das Wort "Erection" aufgeschnappt hatte. Herrlich. Weiter ging es am Abend in ein exquisietes Restaurant, eine Kustausstellung und ein Theater, wo sie Komiker Bill Bailey ("Black Books") antrafen. Nach einigen schrägen Dialogen über Zwergendörfer in Asien, ging es weiter.
Zwar nahm der Unterhaltungsfaktor, je näher die Folge dem Ende kam, etwas ab und es störte hin und wieder, das es so schien als müsste Landis seinen Kollegen Gilliam hier und da übertrumpfen, da er ihm stellenweise bös ins Wort fiel, insgesamt gehört aber auch diese Woche zu den Highlights der langlebigen ARTE-Reihe. So kann es gerne weitergehen.
Die nächsten 7 Tage gibt die Folge noch hier zu sehen: http://videos.arte.tv/de/videos/durch_die_nacht_mit_-6781216.html

8/10