EM 2012 – Fünfter EM-Tag

EM 2012 in Polen und Ukraine
Zweiter Spieltag – Fünfter EM-Tag

Neuntes Spiel:
Griechenland – Tschechien (Tipp: 1:0)
Anstoß: 18:00

Nach der desaströsen Leistung der Tschechen gegen Russland, hätte man annehmen können, dass die Maurer aus Griechenland das Spiel langsam machen und sich ein Tor erschummeln. Doch weit gefehlt.
Es begann alles mit einem Kickstart der Tschechen, die in der 3. Minute durch Jiracek mit 0:1 in Führung gingen und 3 Minuten später durch Pilar sogar noch auf 0:2 erhöhten Das Spiel schien so früh bereits entschieden.
Die Griechen versuchten zwar im Rahmen der Mittel noch mitzuhalten und hatten sogar noch eine Chance die ins Tor gingen aber als Abseits gewertet wurde, doch generell fehlte es der Mannschaft einfach an den Mitteln.
In Hälfte 2 allerdings stellten die Tschechen dann auf Antifußball um. Ergebnis halten, mehr nicht. Den Griechen kam das im ebenfalls behäbigen Spiel entgegen, sie konnten so automatisch etwas besser aufspielen.
Einen Patzer durch den Tschechischen Torwart Chech nutzte Gekas in der 53. Minute dann zum 1:2 Anschlusstreffer.
Im weiteren Verlauf wurden die Tschechen immer vorsichtiger und Ergebnisfixiert, während die Griechen nicht beherzt genug nach vorn gingen. Somit blieb es beim 1:2 als Endstand.

Endergebnis: 1:2

Zehntes Spiel:
Polen – Russland (Tipp: 1:2)
Anstoß 20:45

Polen ging in die EM zuhause mit einem Unentschieden gegen Griechenland. Kein Top-Start also. Russland hingegen hat im ersten Spiel mit einem 4:1 gezeigt, wer das Sagen hat in Gruppe A. Eine ungleiche Begegnung also möchte man meinen.
Doch die Polen sind von Beginn an immer einen Schritt besser und einen Schritt eher am Ball. Trotzdem können die Russen hier und da Nadelstiche setzen. Das erste Tor aber machen die Polen, genauer Polanski, leider nur Abseits.
Das zweite Tor der Partie schießen allerdings dann, recht überraschend, die Russen. Nachdem sich die Polen zuvor bereits im Strafraum etwas ungeschickt angestellt hatten, kassierten sie in Minute 37. einen Freistoß, der wunderbar reingezirkelt wurde und durch Dzagoev per Kopf noch besser verarbeitet wurde. 0:1 für Russland.
Die erste Hälfte ging ohne weitere Vorkomnisse zu Ende.
In Spielzeit 2 gingen die Polen dann etwas mehr Tempo, wogegen die Russen entwas Dampf rausnahmen. Das führte in Minute 57 zu einem schönen Kontertor des Dortmunders Blaszczykowski. 1:1, alles war wieder offen.
Polen erhöhte daraufhin das Risiko, Russland blieb aber ebefalls am Ball und nutze vor allem den ruhigen Spielaufbau. Doch leider passierte nicht viel mehr in der Partie und es blieb nun beim 1:1.
Das verspricht noch 2 spannende am dritten Spieltag in dieser Gruppe.

Endergebnis: 1:1

Tabelle Gruppe A:

latz Mannschaft Sp S U N Tore Diff Pkt
1 Russland 2 1 1 0 5:2 3 4
2 Tschechien 2 1 0 1 3:5 -2 3
3 Polen 2 0 2 0 2:2 0 2
4 Griechenland 2 0 1 1 2:3 -1 1