EM 2012 – Erster EM-Tag

EM 2012 in Polen und Ukraine
Erster Spieltag – Erster EM-Tag

Eröffenungsspiel:
Polen – Griechenland (Tipp: 2:0)
Anstoß: 18:00

Gegen 18 Uhr heute Nachmittag begann mit der Partie Polen gegen Griechenland die Europameisterschaft 2012. Die Eröffnungspartie wurde bereits im Vorfeld als wahrscheinlich am wenigsten berauschendste Begegnung des Wettbewerbs bezeichnet.
Aber so schlimm war es dann Gott sei Dank doch nicht. Zwar fehlte es der Partie immer wieder an Tempo und auch technisch war das alles andere als besonders brillant. Doch Polen kam in Minute 17. durch den Dortmunder Lewandowski bereits zum Führungstreffer. Auch im weiteren Verlauf hatte Polen nun die besseren Chancen und hätte das Spiel mit einer Erhöhung auf 2:0 eigentlich eintüten müssen. Vor der Pause flog der Grieche Sokratis vom SV Werder Bremen zudem noch mit Geld-Rot vom Platz. Etwas fragwürdig, aber der Schiri ist dafür bekannt sehr hart durchzugreifen. Für Polen stand die Tür zum Sieg meilenweit offen.
Doch nach der Pause fanden die Polen nicht ins Spiel und kassierten in der 51. Minute durch Salpingidis den Ausgleich. Die Partie war nun, trotz Unterzahl von Griechenland, wieder offen da Polen anfing zu schwimmen.
In der 69. Minute dann der Schock. Einen Angriff der Griechen stoppt der Polnische Torwart Szczesny zu hart und fliegt umgehend mit Rot vom Platz. Den folgenden Elfmeter verschoss der Grieche Karagounis dann allerdings.
Somit blieb es bei einer ereignisreichen aber irgendwo doch recht schwachen und teilweise ziemlich lahmen Partie, die zwar spannend war und viele Szenen zur Unterhaltung lieferte, insgesamt aber eben doch spielerisch schwachbrüstig.
Das konnte nur besser werden.

Endergebnis: 1:1

Zweites Spiel:
Russland – Tschechien (Tipp: 2:1)
Anstoß 20:45

Die zweite Partie am heutigen Tag versprach einiges mehr als die erste. Die Russen trumpften bereits bei der EM vor vier Jahren gehörig auf, als sie Holland mit 3:1 aus dem Wettbewerb bugsierten. Nach der misslungenen WM-Qualli traf sich nun die Truppe von damals erneut zur EM. Als Altherrenmannschaft betitelt, versprachen sie erneut guten Fußball.
Die Tschechen hingegen gingen als Außenseiter in die Partie. Die wenigen Glanzlichter wie Torwart Chech oder Rosicky können die Mannschaft nur bedingt aufwerten.
Trotzdem kamen zu Beginn die Tschechen besser in die Partie. Die Russen reagierten überrascht und mussten sich erst mal auf das schnelle Ballspiel einstellen. Sie ließen das Spiel zunächst recht gemächlich angehen.
Nach 15 Minuten allerdings legten Sie dann los: Zunächst traf Dzagoev zum 1:0, dann legte in der 24. Minute noch Shirokov zum 2:0 nach. Die Tschechen ließen sich aber zunächst nicht aus der Fassung bringen und spielten weiter engagiert und mit Leidenschaft. Die Russen nahmen, nach diesem Kraftakt, erstmal wieder Tempo aus dem Spiel raus. Die erste Hälfte ging ohne weitere Tore zu Ende.
Hälfte 2 begann, wie schon in der ersten Partie am heutigen Abend, mit einem Tor der zurückliegenden Mannschaft. In der 52. machte Pilar das 2:1 für die Tschechen.
Im weiteren Verlauf hatten sie mehrmals das Tor beinahe auf dem Fuß, zwingende Chancen konnten aber nicht erarbeitet werden. Die Russen hielten mit wenig Mühe dagegen.
In der 79. meldeten sie sich dann allerdings eindrucksvoll, mit dem zweiten Kraftakt dieses Spiels, zurück. Dzagoev traf zum 3:1 und Pavlyuchenko erhöhte kurz darauf in der 82. sogar noch auf 4:1.
Damit war die Partie entschieden. Technisch und Spielerisch viel besser und unterhaltsamer als das Eröffnungsspiel.

Endergebnis: 4:1

Tabelle Gruppe A:

Platz Mannschaft Sp S U N Tore Diff Pkt
1 Russland 1 1 0 0 4:1 3 3
2 Polen 1 0 1 0 1:1 0 1
3 Griechenland 1 0 1 0 1:1 0 1
4 Tschechien 1 0 0 1 1:4 -3 0
Tags: