Savate

Savate
Originaltitel: Savate- Erscheinungsjahr: 1994 – Regie: Isaac Florentine

Darsteller: Olivier Gruner, R. Lee Ermey, James Brolin, Marc Singer, Ian Ziering, Michael Palance, Ashley Laurence, Donald Gibb, Charles Santore, Raliegh Wilson, Rance Howard, Takis Triggelis, Gene Wolande

Filmkritik: Der französische Offizier Charlegrand(Olivier Gruner) musste mit ansehen, wie sein bester Freund von einem höheren Dienstgrad zu Tode geprügelt wurde. Auf der Suche nach dem Mörder macht er in einem kleinen Western-Örtchen halt, dessen Bewohner vom Gauner Benedict(R. Lee Ermey) traktiert werden. In einem Kampfturnier soll er den Einheimischen genug Geld gewinnen, damit sie die Steuern auf ihr Land bezahlen können und es nicht an den Verbrecher abgegeben müssen. Praktisch das der Mörder seines Freundes auch direkt mit auf der Teilnehmerliste steht…

Da Isaac Florentine eine kleine Ausnahme im überschwemmten B-Action-Markt darstellt, habe ich vor einiger Zeit damit begonnen seine verschiedenen Actiontitel zu sichten. Nachdem ich damals eine kleine Pause eingelegt hatte, geht es nun weiter mit dem Western-Martial-Arts-Mix „Savate“.

Olivier Gruner sagt mir als Actiondarsteller nicht allzu viel. Der Name war mir zwar schon ein Begriff, aber einen Film mit ihm konnte ich beim besten Willen nicht aufzählen. Doch schnell beweist Gruner, dass dies gar nichts zu sagen hat. Mit sympathischem Akzent und schnellen Tritten und Schlägen zeigt er zu Beginn direkt was Sache ist und das er im Genre definitiv zuhause ist und zu unterhalten weiß.

So kickt und schlägt sich Gruner durch 90 absolut kurzweilige Minuten. Die Story ist zwar vorhersehbar und simpel, aber gerade ausreichend um die Actionszenen zu verbinden. Die Kämpfe während des erwähnten Turniers fallen zwar hinter den sonstigen Prügelszenen ein wenig ab und zum Schießkolben greift Gruner nur im absoluten Ausnahmefall, aber alles in allem sieht man hier schon die Qualitäten von Florentine. Man merkt aber auch, dass er sich inszenatorisch noch orientierte, die „swoosh“ Geräusche in den Kämpfen fast nur zu Beginn einsetzt und auch kampftechnisch eher hausgemacht aber trotzdem krachig daher kommt.

Weitere Pluspunkte sind zudem die tollen Bösewichte und der überraschend erstklassike Soundtrack. Neben James Brolin spielt R. Lee Ermey den Obergauner. Aus welchem Grund auch immer tut er dies ohne im Abspann erwähnt zu werden, dabei ist seine Rolle weitaus größer als die von James Brolin. Marc Singer als Grubers Nemesis Ziegfield Von Trotta macht mit seiner schnoddrigen Art und seinem paar Brocken Deutsch ebenfalls gut was her.
Der Soundtrack kann zudem mit dem ein oder anderen edler produzierten Western mithalten und kommt durchweg einfach äußerst stimmig daher.

„Savate“ ist gute, unterhaltsame Martial Arts Action und kann neben den guten Darstellern vor allem auch durch den launigen Genre-Mix überzeugen. 90 kurzweilige Minuten sind garantiert.

Filmbewertung: 7/10