Phantom Commando – Die Rückkehr

Phantom Commando – Die Rückkehr
Originaltitel: Den’D – Erscheinungsjahr: 2008 – Regie: Mikhail Porechenkov

Darsteller: Sergey Bludov, Maxim Drozd, Konstantin Isayev, Varvara Porechenkova, Mikhail Porechenkov, Bob Schrijber, Sergei Sosnovsky, Mikhail Trukhin, Aleksandra Ursuliak, Viktor Verzhbitskiy

Filmkritik: „Phantom Commando – Die Rückkehr“, Teil 2? Nö. Remake? Schon eher. Denn der im russischen Original „Den’D“ heißende Actionklopper der Marke „Partyalarm!“ ist eine schlichte Kopie (böse Zungen reden von einem Rip-Off) des Schwarzenegger’schen Originals. Hierzulande hat man dann eben mit dem Titel noch einen draufgesetzt und als Sahnehäubchen bekommt der Hauptdarsteller auch noch die Arnold-Synchronstimme verpasst. Na, wenn das mal nicht für eine Gaudi sorgt.
Im Großen und Ganzen folgt die Handlung Punkt für Punkt dem Original, einige Schauplätze und Situationen werden allerdings variiert. So ist hier nicht die rassige Rae Dawn Chong an der Seite des Helden, sondern ein hübsches Olga Kurylenko Look-Alike und statt einer Mall darf unser Held hier gleich einen Wasserpark aufmischen. Das ist auch ein guter Moment, um noch mal auf den absurden Humor (der Synchro?) hinzuweisen. So wird Ersatz-Arnie, nachdem ihn die Flugbegleiterin verpfiffen hat, nicht von den Security-Beamten bedrängt, weil er sie angeblich belästigt hat, sondern weil er im Wasserpark nicht mit Kleidung rumlaufen darf. Auch andere Sachen sind da erwähnenswert, wie der Kerl der beobachtet, dass Ersatz-Arnie auch seinen Flug wirklich besteigt und „Er ist nicht gesprungen, Arnie wäre gesprungen.“ grinsend bemerkt, während die Maschine vom Boden abhebt.

Wer also das Original schätzt, der hat mit diesem Film sicherlich eine schöne Zeit. So gut wie sein Vorbild ist „Phantom Commando – Die Rückkehr“ dann aber auch leider nicht. Deutlich blutärmer, der geniale Soundtrack fehlt und ansonsten ist das hier eben die B-Runde zu Arnies A-Actionfilm Megawahnsinn. Aber wenn man eben den richtigen „Commando“ bereits auswendig kennt stellt „Die Rückkehr“ eine willkommene Abwechslung dar, die sich Liebhaber des Originals nicht entgehen lassen sollten. Dafür gibt’s die knappe

Filmbewertung: 7/10