WM 2010 – Siebter WM-Tag

WM 2010 in Südafrika
Zweiter Spieltag – Siebter WM-Tag

Achtzehntes Spiel:
Argentinien – SüdkoreaTipp: 1:0)
Anstoß: 13:30
16. Minute direkt Eigentor von Südkorea. Freistoß von Argentinien, Freund und Feind verpassen zunächst, doch Park prallt der Ball gegens Schienbein und von da unhaltbar ins Tor. 1:0
Schade, von der guten Form Südkoreas scheint nicht mehr viel übrig zu sein. Maxi Rodriguez flankt von links auf Higuain. Der nickt direkt freistehend aus fünf Metern ein. Dicker Abwehr-Fehler und Torwart Jung sah auch nicht so gut aus. 2:0
Hui, da kommt Südkorea doch noch wie aus dem nichts zurück. 44. Minute, Argentinien war gedanklich schon in der Pause. Korea macht flappsig einen Kopfball in Richtung Tor.
Demichelis nimmt den Ball an, doch er rutscht ihm über den Schuh und da lauerte auch direkt Lee, der von hinten angesprintet kam. Der schießt dann aus 10 Meter ohne Probleme aufs Tor 2:1. Sehr schön! Feine erste Hälfte.
Hälfte 2 läuft, bis auf ein paar Ausnahmen, so wie Argentinien das haben wollte. So sind die zwei Tore für Argentinien auch verdient, denn gerade in der Abwehr hat Korea große Schwächen gezeigt.
In der 76. das 3:1. Messi dringt nach einem Konter in den Strafraum ein. Den ersten Schuss pariert Keeper Jung noch. Messi setzt den Nachschuss dann an den Pfosten und von dort kullert Higuain der Ball vor die Füße, der das Ding nur noch versenken muss.
Das 4:1 in der 80. war dann nur noch für die Galerie. Messi lupft den Ball auf Aguero, der bringt den Ball von links kontrolliert in die Mitte, wo Higuain nur noch einnickt. Verdientes 4:1, etwas schade für die Koreaner, die wirklich nicht schlecht waren aber leider große Probleme in der Abwehr hatten und bei jedem der Tore meist viel zu offen dastanden.

Endergebnis: 4:1

Neunzehntes Spiel:
Griechenland – Nigeria(Tipp: 1:1)
Anstoß 16:00
Griechenland und Nigeria beginnt, wie es für ein Griechenland-Spiel üblich ist, eher schwach. Doch in Minute 16. war es dann für Nigeria schon so weit. Uche schlägt einen Freistoß von links in den Strafraum. Alle Spieler verpassen den Ball und Torwart Tzorvas schmeißt sich dann auch noch in die falsche Ecke. Der Ball plumpst ins Tor. 0:1.
Nigeria spielt erstmal die Führung aus und versucht den Druck konstant zu halten, doch in Minute 33 passiert ein fataler Fehler. Torosidis rappelt sich nach einem Kopfballduell auf und begibt sich in ein Handgemenge mit Kaita. Kaita schubst den Griechen erst weg und tritt dann in dessen Richtung. Der Schiri entscheidet konsequent auf Tätlichkeit und schickt Kaita mit rot vom Platz. Nigeria nur noch mit 10  Mann.
Griechenland spürt direkt, das nun was gehen kann und erhöht den Druck signifikant. In kürzester Zeit gibt es 3,4 100%tige Chancen, die nur jeweils knapp verhindert werden können. In Minute 44 ist es dann soweit. Ein Schuss von Salpingidis wird unhaltbar vom Nigerianer Haruna abgefälscht und fliegt unglücklich hinter dem Nigerianischen Torwart ins Tor. 1:1. Super Otto, gut aufgedreht.
Unglaublich diese Griechen. Da kommen die völlig aufgedreht in die zweite Hälfte, wogegen Nigeria stellenweise wie paralysiert rumsteht.
59. Minute, riesen Chance für Griechenland, eher leichtfertig vergeben, daraus entsteht ein gefährlicher Konter der Nigerianer, 2 Nigerianer gegen 1 Griechen, doch Tzorvas Schuss wird vom Griechischen Keeper geblockt und Obasi setzt den abprallenden Ball nebens Tor. Aber die Griechen kämpfen weiter, die wollen Gewinnen, leidenschaftlich und mit reichlich Chancen. So habe ich die Griechen selten gesehen.
In der 71. Minute passiert es dann. Tzioilis zieht aus 20 Metern mit Wucht ab. Nigerias Keeper kann den Ball nicht festhalten, Torosidis reagiert daraufhin direkt und schnibbelt den Ball ins Eck. Nigerias Torwart kann dem Ball anschließend nur noch nachschauen.
Griechenland regiert nach der Führung weiter das Spiel, Nigera bleibt leider schwach, viel zu schwach für solch eine Starke Mannschaft. Klar, Nigeria war in Unterzahl aber trotzallem hätten die Nigerianer immer noch alle Stärken auf ihrer Seite gehabt. Doch gemacht wurde nichts, Griechenland hatte die Partie in der Hand und gewinnt verdient 2:1.

Endergebnis:  2:1

Zwanzigstes Spiel:
Frankreich – Mexico(Tipp: 2:0)
Anstoß 20:30
Hmpf, da gabs heute 2 wirklich tolle Partien doch Mexico und Frankreich spielen, bis auf die recht gute Anfangsviertelstunde, wieder nur eher lahmes Gekicke. Wenn ich nun eine Prognose abgeben müsste, könnte man meinen das Mexico gewinnt, da die Chancen durch einige Konter aussichtsreicher waren. Doch Frankreich macht das Spiel. Mal schauen was die zweite Hälfte gibt, Tore müssen aber fallen, 0:0 hilft niemandem.
Meine Güte was für ein Armutszeugnis. Frankreich verliert verdient 0:2 und wirkt so gelangweilt und lustlos wie noch nie. 1 oder 2 gute Freistoßideen, das wars auch schon.
64. Minute. Aufgrund eines langen Balls von Marquez lässt Hernandez die komplette aufrückende französische Viererkette stehen. Das sah für mich direkt nach Abseits aus, doch der Schiedsrichter sah das anders, was im Endeffekt wohl auch harrscharf korrekt war. Hernandez ist also durch, spielt noch den französischen Torwart aus und zieht aus 14 Metern ab. 0:1
Doch Frankreich ändert gar nichts am Spiel. Trainer Domenech wechselt unerfahrene Spieler ein, anstatt Größen wie Thierry Henry. Bei Frankreich stimmt einfach nichts.
So kommt es wie es kommen muss. 77. Minute, Abidal kommt im Strafraum gegen den Mexikaner Barrera zu spät. Bei seiner Grätsche ist der Ball lange weg. Elfmeter. Den verwandelt Blanco dann in der 79. auch. 0:2
Aber Frankreich fängt immer noch nicht an zu spielen und wird sich wohl peinlichst aus diesem Turnier verabschieden. Grottige, peinliche, ja erbärmliche Leistung.

Endergebnis: 0:2

Tabelle Gruppe A:

Pos. Mannschaft Sp Pkt Tore Diff g u v
1. Uruguay 2 4 3: 0 3 1 1 0  
2. Mexiko 2 4 3: 1 2 1 1 0  
3. Frankreich 2 1 0: 2 -2 0 1 1  
4. Südafrika 2 1 1: 4 -3 0 1 1  

Tabelle Gruppe B:

Pos. Mannschaft Sp Pkt Tore Diff g u v
1. Argentinien 2 6 5: 1 4 2 0 0  
2. Südkorea 2 3 3: 4 -1 1 0 1  
3. Griechenland 2 3 2: 3 -1 1 0 1  
4. Nigeria 2 0 1: 3 -2 0 0 2
Tags: