WM 2010 – Erster WM-Tag

WM 2010 in Südafrika
Erster Spieltag – Erster WM-Tag

Eröffenungsspiel:
Südafrika – Mexico(Tipp: 1:0)
Anstoß: 16:00

Um 16:09 erfolgte heute der Anstoß zum Eröffnungspiel der WM in Südafrika.
Mexico nahm das Spiel direkt in die Hand und hatte auch schnell eine Großchance auf dem Fuß liegen, die aber vergeben wurde. Von Südafrika war in Hälfte 1 wenig zu sehen, Torchancen gab es fast nur von Mexico und das Spiel erfolgte größtenteils im Strafraum der Afrikaner. 0:0 ging es in die Pause.
Kurz nach Anpfiff zur zweiten Hälfte(54. Minute) nahm Südafrika dann die erste Chance direkt wahr und machte völlig überraschend das 1:0.
Modise legt wunderbar steil auf Tshabalala(schon jetzt mein Lieblingsname der Südafrikaner) und der zieht aus spitzem Winkel ins rechte Lattenkreuz. Tolles Tor!
Mexico ist fassungslos und am Boden zerstört. Bisher spielbestimmend und nun 1:0 hinten. Südafrika dreht nun auf, traut sich was, das Tor belebt die Kräfte und den Ehrgeiz der Mannschaft. Mexico sackt hingegen ab. Wechselt bis zur 70. Minute drei Mal aus, aber es scheint alles nichts zu bringen, das Feuer scheint erloschen.
Doch dann, 79. Minute, Flanke von links über die Abwehr der Südafrikaner. Es sah fast aus als würden da 4 Afrikaner einer Mexikaner decken, während der Großteil des Mexikanischen Teams frei schaltet und waltet. So steht am zweiten Pfosten Marquez, der den Ball aus kurzer Distanz an Khune vorbeischießt…1:1.
Plötzlich ist (leider) alles wieder offen. Aber Afrika beißt sich nun wieder im Spiel fest und in der 89. kommt es nochmals zu einer Großchance.
Nach einem langen Ball ist Mphela über links durch(was ein Tempo der Junge) und hat freie Schussbahn…doch der trifft nur den linken Pfosten. 3 Minuten werden nach gespielt, doch da passiert nichts mehr. Südafrika gibt den Auftaktsieg mit Pech aus der Hand. Auch wenn es so aussah, dass Mexico besser war, hat sich Südafrika sehr gut geschlagen. Wenige, dafür aber in der Regel immer hundertprozentige Chancen.
PS.: Einzige Kritik am Spiel: Das permanente Dröhnen der Vuvuzelas(liebevoll "UweSeelers" genannt) nervt schon nach wenigen Minuten und geht die vollen 90 Minuten lang.

Endergebnis:
1:1

Zweites Spiel:
Uruguay – Frankreich(Tipp: 0:2)
Anstoß 21:30
Die zweite Partie am heutigen Abend versprach ebenfalls viel, gehalten wurde davon aber gar nichts. Frankreich zeigt die selbe schwache Turnierleistung wie sei Jahren, wartet das im Sturm irgendwelche Zaubertricks passieren(Ribery) und wenn dies nicht eintritt, geht das Spiel halt 0:0 aus. Highlights waren sehr rar gesäht. Es gab ein paar gute Torchancen, auch von Uruguay, aber insgesamt im Grunde verschenkte 90 Minute. Da hätte man wohl besser einer Vuvuzela-Band zugeschaut, das hätte sich besser angehört als das brummen im Stadion und wäre wohl auch spannender gewesen. Schade, schwaches Spiel.

Endergebnis: 0:0

Hoffen wir das es morgen besser wird.

Tabelle Gruppe A:

Pos. Mannschaft Sp Pkt Tore Diff g u v
1. Mexiko 1 1 1: 1 0 0 1 0  
1. Südafrika 1 1 1: 1 0 0 1 0  
3. Frankreich 1 1 0: 0 0 0 1 0  
3. Uruguay 1 1 0: 0 0 0 1 0  

http://i45.tinypic.com/2mcatf5.jpg

Tags: