Lost – Season 6

Lost – Season 6

Das wohl größte Serien-Phänomen dieses Jahrzehnts ging Sonntagnacht zu Ende. „Lost“, die Serie die dadurch berühmt wurde mehr Rätsel aufzuwerfen als Antworten zu liefern, fand mit den Folgen 17 und 18 der sechsten Staffel ihr planmäßiges Ende.
Doch was soll man davon nun halten? Die Season war von Beginn an schwächer als Alle zuvor. Die ersten 2 Folgen, sonst zusammen mit den Staffel-Finalen immer die größten Stärken von Lost, waren schwächer und auch viele anderen Folgen zeichneten sich nicht immer durch interessante Handlungsstränge aus. Dazu blieben die Antworten auf die jeder in der letzten Staffel gewartet hat größtenteils einfach aus. Doch das Finale ist erstaunlich emotional. Ein Tränendrücker-Moment jagt den nächsten und als Fan könnte man hier definitiv 2,3 Tränen vergießen, denn die Szenen wissen einfach zu packen. Zwar zeichneten sich die Lost-Charakter nie so aus wie Figuren in anderen Serien, an die Charaktere aus „Sopranos“ oder „Six Feet Under“ kam hier keiner ran, nichts desto trotz aber merkt man einfach, dass man doch eine Bindung zu den Figuren hergestellt hat, denn sonst würden viele Szenen im Finale einfach nicht funktionieren. Die Unterschiede zwischen „Lost“ und dem ähnlichen „Flash Forward“ werden hier über deutlich.
Und dann nähert sich die letzte Folge dem Ende, und man realisiert schnell „das wars dann wohl gleich, Antworten werden keine mehr kommen“ und die „Auflösung“ der Serie, wenn man es so unbedingt nennen muss, stellt sich mehr als Staffel- denn als Serienabschluss dar. Man merkt das vieles in den Staffel zuvor nur Staffage war, füllendes Beiwerk das unterhält, das zum Nachdenken anregt und das einfach spannend eingebaut wurde, aber riesige Storyblöcke wie die „Dharma Initiative“ haben am Ende fast nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun. Selbst Jacob und sein Bruder haben nur noch wenig Storyrelevantes zu tun und der Abgang des „Man in Black“ ist erstaunlich unspektakulär.
Es ging eben doch um die Figuren an sich und die Situationen im Leben die jeder einzelne durchlebt hat und Jack Shepard im speziellen, der dem Zuschauer von Beginn an als Hauptbezugspunkt gedient hat und mit dem die Serie begann und mit dem „Lost“ nun auch endet.
Zum Schluss noch meine Meinung zur Bedeutung der letzten Szenen:
Die Handlung der Flash-Sideways ist eine Afterlife-Welt, von allen „Losties“ erschaffen. Ob diese nun für alle so aussieht, da bin ich mit mir noch uneins.
Doch besonders in der Kirche ist es für mich schlüssig, dass es dort nur die Sicht von Jack ist. Die Serie hat sich quasi dem Pfad von Jack gewidmet, von der Leere zu Beginn der Serie bis zur Erfüllung seiner Pflicht, seiner Lebensaufgabe, am Ende der Serie. Jeder der anderen Charaktere hat eine eigene Kirche oder was auch immer, wo sie sich im Afterlife treffen und dann gemeinsam in die Ewigkeit oder den Himmel oder was auch immer gehen, mit den Leuten die Ihnen was bedeutet haben und wie Sie sie zuletzt kannten. Jack kannte alle so wie Sie am Ende in der Kirche aussehen, da Jack auf der Insel starb. Claire, Aaron, Kate sind alle erst Jahre später gestorben.
– Aaron ist noch als Baby da. Ich denke das er in Claire’s Afterlife-Geschichte schon Erwachsen ist und das er in seiner eigenen Afterlife-Welt mit ganz anderen Leuten dort ist.
– Auch denke ich das Sayid in seiner eigenen Afterlife-Geschichte doch wohl mit seiner wahren Liebe zusammen wäre(Name grad entfallen), und nicht mit Shannon. Jack kannte aber ja nur Shannon und für ihn gehört Sie zu Sayid.
– Jack kannte Locke ja auch eigentlich nie als Krüppel sondern er lernte ihn laufend kennen und er kannte ihn auch eigentlich nur laufend. Also muss Jack ihn in seinem Afterlife auch zum laufen bringen.

Solltet Ihr anders über die Serie oder das Ende denken, äußerst euch dazu bittet in den Comments. Ich würde mich über eine nette Diskussion zum Thema freuen 🙂
Die finale Staffel bekommt eine:

8/10

Sobald die Komplettbox auf Blu-ray erscheint wird eine Zweitsichtung der Serie vorgenommen. 😉

Spaßige alternative Enden von Jimmy Kimmel:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YyKyjeRodd4