Dread

Dread

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Anthony DiBlasi

Darsteller: Jackson Rathbone
Shaun Evans
Hanne Steen
Laura Donnelly
Jonathan Readwin
Vivian Gray

Inhalt@DVDFILMCENTER

"Dread", also Furcht, ist ein weiterer Film der auf einer Kurzgeschichte von Clive Barker basiert. Nachdem ich "Midnight Meat Train" sehr gut fand und von "Book of Blood" eher nicht so begeistert war, ging ich mit gemischten Gefühlen an "Dread" ran.
Leider konnte mich der Film aber so gut wie zu keiner Zeit wirklich packen. Die Grundidee der Story interessierte mich schon nicht allzu sehr, was generell kein gutes Zeichen ist. Studenten die andere Studenten über ihre größten Ängste im Leben interviewen, klingt nicht allzu spannend und genau so wenig spannend wird es auch im Film umgesetzt.
Als Unterfütterung des Hauptplots haben auch die Hauptdarsteller selbst ebenfalls mehr oder weniger schaurige Geschichten in der Vergangenheit erlebt, wovon eine quasi als Aufhänger des Films an sich dient.
Insgesamt aber entwickelt sich im Film alles viel zu schleppend. Mit den Charakteren kann man sich schwer identifizieren und wirklich charismatisch sind diese auch nicht. Man fühlt sich lediglich als Beobachter, was für einen Horrorfilm meist ein Zeichen ist für einen schlechten Spannungsbogen.
Umso seltsamer wirken dann die immer wieder auftauchenden, meist recht krassen Splatter-Szenen. In dem ansonsten sich sehr bedeckt haltenden Plot und in die langsame Erzählung der Geschichte passen diese, bis die am Ende, ebenfalls kaum hinein.
Insgesamt gefiel mir "Book of Blood" noch etwas besser als "Dread". Ich hoffe das dies entweder die letzter Barker-Verfilmung war, oder das er noch ein paar bessere Geschichten auf Lager hat als diese.

5/10