United States of Tara – Season 1

United States of Tara – Season 1

"United States of Tara" klang von der Story her sehr interessant. Es geht um Tara, Ehefrau, Mutter und Opfer multipler Persönlichkeiten. Sie vereint 3 bzw. später sogar 4 Persönlichkeiten neben ihrem wahren ich in sich. Es gibt den Truckfahrer "Buck", die Teenagerin "T", die brave Hausfrau "Alice" und das seltsam tierähnliche Wesen "Gimme". Toni Collette beweist hier eine erstaunliche Wandlungsfähigkeit jeden dieser Charaktere glaubhaft darzustellen. Klar, es sind alles recht klischeebeladene Charaktere, die weit einfach darzustellen sind, aber trotzdem ist dies eine Herausforderung, die Sie spielend meistert. Aber auch die restlichen Rollen sind alle sehr gut geschrieben und werden durchweg sehr gut und sympatisch gespielt.
Die Story dreht sich vorallem um den Alltag der Familie, wie sie mit den Persönlichkeitssprüngen von Tara umgehen und wie dies ihren Alltag bestimmt. In der zweiten Hälfte der Staffel geht es dann vermehrt auch darum, der Sache auf den Grund zu gehen und zu erforschen wieso Tara diese Krankheit hat. Hauptschreiberin der Serie ist Diablo Cody, was man auch sehr gut merkt. Sehr viele Flüche und Fucks bestimmen die Dialoge, die Charaktere tragen auch eindeutig ihre Handschrift. Man braucht zunächst eine ganze Zeit bis man in die Serie reinkommt, aber so ab Folge 4 weiß die Serie zu gefallen. Keine Herausforderung für den Kopf aber recht unterhaltsam und toll gespielt.

7/10