Spielzeugland

Spielzeugland

Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Jochen Alexander Freydank

Darsteller: Julia Jäger
Cedric Eich
Tamay Bulut Özvatan
Torsten Michaelis
Claudia Hübschmann
David C. Bunners

Inhalt@OFDB

Dank der ARD kam man am Wochenende dazu, den Oscargewinner für den "Besten Kurzfilm" zu sehen. Hier hatte Deutschland gewonnen, natürlich wieder mit einer Handlung zur Zeit der Judenverfolgung.
"Spielzeugland" ist ein sehr ernster, packender Kurzfilm geworden. Die Erzählweise, die eine Handlung "Live" zu erzählen, von welcher dann immer in kleine Vergangenheitsabschnitte geblendet wird, ist nett. Sehr gut gefiel mir die Darstellung der Wehrmachtsoffiziere im Film. Diese wurden recht hart und kühl dargestellt und dies allein durch ihren Dialog, nicht durch brutale Szenen. Das Ende ist dann noch für eine Überraschung gut. Insgesamt ein recht gelungener Film.

8/10