Veronica Mars Season 1

Veronica Mars Season 1

img371/585/1160580461veronicamarssgj1.jpg

Insgesamt hat mich die Serie gut unterhalten, wie man auch an der kurzen Dauer erkennen kann in der ich mir die Season reingezogen habe(~4 Tage). Ich mag eigentlich Serien, die mehr aus Nebenhandlungen als aus dem roten Faden bestehen, nicht so gerne, besonders wenn jede Nebenhandlungen nur eine Folge lang andauert, aber Veronica Mars war trortzdem sehr nett. Besonders der Farbstil und die Kameraarbeit machen diese Serie stark. Natürlich ebenso die tollen Darsteller, allen vorran Kristen Bell die genial spielt. Die Handlung der Episodenstories ist mal althergebracht aber auch mal modern, besondern im IT Bereich gibt es hier einige nette Storyideen. Die Serie lebt aber vor allem von ihren geschliffenen Dialogen bei denen man regelmäßig schmunzeln oder lachen muss.
Der Mainplot erinnert zu beginn an Twin Peaks aber beweißt im weiteren Verlauf weder dessen erzählerische stärke noch die Spannung. Er ermuntert aber doch immer die nächste Folge zu gucken. Wirklich stark ist überdies die Lilly Kane Darstellerin Amanda Seyfried, die Lillys Charakter sehr gut rüberbringt. Zum Ende hin werden mir dann die Verstrickungen aber zuviel und es wird einfach krampfhaft versucht das Ende irgendwie besonders ausgefallen zu machen. Das geht aber nach hinten los, und passt darüberhinaus für mein dafürhalten gar nicht so in das Konzept der Serie. Ich schwanke zwischen 7 und 8 aber für eine 8 hätte das Ende, worum es bei der Serie ja eigentlich geht, besser sein müssen und so lege ich mich doch nur auf 7/10 fest. Evtl. wenn ichs überschlafe, gefällt es mir doch besser.

Serienbewertung: 7/10