Fünfzehnter EM-Tag – Drittes Viertelfinalspiel

In der dritten Begegnung schien von vornherein alles klar zu sein. Die überragenden Holländer gegen die auch nicht schlechten Russen. Aber jeder rechnete mit einem ganz klaren Sieg der Holländer.
Doch was war da los, die Holländer wurden von Anfang an in die eigene Hälfte gedrängt und die Russen hatte einige sehr gute Chancen. Gerade die Fernschüsse waren unglaublich präzise und hart geschossen, so dass van der Sar ordentliche Probleme hatte den Kasten der Holländer sauber zu halten.
Klar, auch die Holländer hatten Chancen aber waren komplett neben der Spur, gemessen an den Erwartungen die man in die Truppe hatte. Im Mittelfeld lief nicht viel zusammen und Ballverluste im Russischen 16er waren mehr die Regel als die Ausnahme. Das Spiel war also, gemessen an den Erwartungen, enttäuschend. Zwar viele Chancen und Tempo, aber enttäuschend wenig Tore. Das erste Tor machten dann die Russen in der 56. Minute.
Die Holländer lagen lange Zeit zurück und ich glaubte schon, dass es das war mit dem Holländern aber in der 86. Minute köpfte van Nistelrooy das Leder in den russischen Kasten. Somit ging es mit einem 1:1 in die Verlängerung.
Auch hier zeigten sich die Russen sehr stark und hatten eine enorme Ausdauer, so dass sie spätestens jetzt immer einen Schritt eher am Ball war als die Holländer. Verdienter maßen fielen dann in der 112. Minute und in der 116. Minute noch die Tore 2 und 3 für die Russen und die Holländer ergaben sich ihrem Schicksal. Endstand: 1:3
Die Russen haben den Titelfavoriten rausgehauen und sich selbst in diese Rolle versetzt. Einfach ein unglaubliches Spiel. Russlands Gegner entscheidet sich heute Abend, entweder Italien oder Spanien.

Ach ja: Ohne Holland fahren wir nach Wien! 🙂