Fantasy Film Fest – Botched

Botched
Originaltitel: Botched Erscheinungsjahr:2007 – Regie: Kit Ryan

Darsteller: Stephen Dorff, Bronagh Gallagher, Jaime Murray, Sean Pertwee, Jaimie Foreman, Geoff Bell

Filminhalt: Als letzter Film stand dann „Botched“ auf dem Programm fürs Fantasy Filmfest. Auch dieser wurde im englischen O-Ton gezeigt, Neben „Fido“ ist „Botched“ der Film auf den ich mich nach dem Trailer am meisten gefreut hatte. Stephen Dorff sehe ich mal ganz gerne in Filmen. Er macht ja in den letzten Jahren vorwiegend B-Movies und auch „Botched“ ist quasi eines dieser B-Movies. Aber der Film setzt alles daran, das nicht offen zu zeigen.

In „Botched“(zu Deutsch soviel wie „verkackt“) geht es um den Gauner Richie (Stephen Dorff). Dieser verkackt einen großen Diamantenraub in Südeuropa weil der Fluchtwagenfahrer den Wagen gegen eine Wand setzt, der Diamantenkoffer aufspringt und die Steine auf der Straße verteilt werden. Da die Polizei anrückt muss Richie die Klunker liegen lassen. Richies Boss ist natürlich nicht so recht erfreut. Anstatt Richie wieder nach Amerika zu lassen schickt er ihn stattdessen nach Russland. Dort soll er mit 2 Russischen Komplizen ein Artefakt von Ivan dem vierten stehlen. Dieses wird in einem der oberen Stockwerke eines großen Gebäudes aufbewahrt. Der Raub läuft auch ganz gut, bis auf die Tatsache das einer der Russen einfach eine Frau erschießt und dann der Fahrstuhl auf einer Etage angehalten wird, die seid vielen Jahren unbewohnt scheint. Im Glauben das Gebäude sei von der Polizei umstellt verharren die Gauner dort erstmal mit einer Handvoll Geiseln die mit im Fahrstuhl waren. Allerdings, als nach den ersten Geiselverhandlungen, der erste Austausch daran scheitert, das der Geisel vor dem Fahrstuhl der Kopf mit einer riesigen Schere abgeschnitten wird, fällt allen auf, das wohl kaum die Polizei sie hier festhält. Sollte das gestohlene Kreuz Ursache dafür sein? Und wer sind eigentlich diese Betschwestern die mit im Fahrstuhl waren…..

Der Film spielt die meiste Zeit nur auf dieser einen Etage im Gebäude. Dadurch ist das Setting relativ klein aber auch schön beklemmend. Es gibt zwar einige Türen, die meisten sind aber dahinter zubetoniert. Einige Räume gibt es aber dennoch zu erkunden. Den meisten Spaß zieht der Film aber sowieso aus den total abgedrehten Morden und den verrückten Charakteren. Unter den Geiseln sind ein Ex-Speznaz, die eben erwähnten 3 Betschwestern, eine attraktive Vorstandsvorsitzende und 2 schüchterne Bürohengste. Zusammen mit unseren 3 coolen Räubern eine nette Truppe mit der man in „Botched“ viel Spaß hat.

Man sollte nicht zu viel über den Film wissen, da die überraschenden und nicht vorhersehbaren Aktionen der Truppe den Spaß bringen. Im Kino gabs, Fantasy Film Fest typisch bei vielen Stellen Szenen-Applaus.

Schauspielerisch sollte man natürlich nicht viel erwarten. Bis auf Dorff kennt man eigentlich niemanden und zu Höchstleistungen ist auch keiner gekommen. Aber die Leistungen passen einfach und die Charaktere will man im Film nicht missen. Jeder passt super in seine Rolle rein.

Die Effekte, im Besonderen die Splatter Effekte sind gut gemacht und sehr ansehnlich. Bis auf eine Ratte die zwar einen besonderen Auftritt hat aber einfach total unecht aussieht. Das ganze kommt meist aber sowieso eher Comichaft rüber und der Film nimmt sich selber nie wirklich ernst. Ein weiterer Pluspunkt also.

Sehr spaßiger Film und neben „Fido“ mein Highlight von den drei gesehen Filmen. Muss ich auf DVD haben.

Filmbewertung: 8/10