Abwärts

Abwärts

Erscheinungsjahr: 1984
Regie: Carl Schenkel

Darsteller: Götz George
Wolfgang Kieling
Renée Soutendijk
Hannes Jaenicke
Klaus Wennemann
Ralf Richter

Inhalt@OFDB

Abwärts ist einer dieser Filme an die man sich dunkel erinnert mal als Kind mit Begeisterung gesehen zu haben. Man hat damals zwar nicht vom Schauspiel und Story verstanden aber wurde gut unterhalten. Diese Film, mit fortgeschrittenem Alter nochmal zu sehen ist oft sehr Unterhaltsam. So auch im Falle von Abwärts. Die Rollen sind toll besetzt. Götz George spielt die Rolle die er am besten kann. Hannes Jaenicke gibt eine Art Tom Cruise ab. Auch Wolfgang Kieling gibt die Rolle des unbeteiligten Fahrstuhl Gastes sehr gut.
Allerdings, das Verhalten der Insassen ist nicht immer nachvollziehbar. Nach knapp 15-20 Minuten schon auf dem Dach des Fahrstuhls rumzuspringen ist einfach nicht realistisch. Aber es wäre sonst natürlich auch schnell langweilig geworden. Toll das das Ende zu spekulationen Einlädt. Und zwar geht es um den Inhalt der Tasche des unbeteiligten Fahrgasts. Witzig ebenfalls die kurze Rolle am Ende von Ralf Richter. Sehr unterhaltsamer Film ohne spürbare längen. Spannend!

8/10