Per Anhalter durch die Galaxis

Per Anhalter durch die Galaxis

IPB Bild

Erschenungsjahr: 2005
Regie: Garth Jennings

Darsteller: Martin Freeman
Sam Rockwell
Mos Def
Zooey Deschanel
Bill Nighy
Anna Chancellor
John Malkovich
Warwick Davis

OFDB Inhalt:

Arthur Dent (Martin Freeman) ist ein ganz gewöhnlicher britischer Bürger, der allerdings eines Morgens das Problem hat, daß sein Haus abgerissen werden soll. Da trifft es sich gut, daß sein Freund Ford Prefect (Mos Def) ihm eröffnet, er sei ein Außerirdischer und sie müßten ganz schnell von diesem Planeten verschwinden, da er zufällig ebenfalls an diesem Tag abgerissen werden soll, und zwar von einem Bautrupp der Vogonen, die eine Hyperraum-Umgehungsstraße durch das Gebiet bauen. Wenige Sekunden vor der Vernichtung fliehen die beiden von der Erde und geraten in ein komplett durchgeknalltes Abenteuer.

Man, von einer Skurilen Aktion in die nächste. Dieser Film strotzt vor genialen Einfällen und Ideen. Ich habe weder die Serie gesehen, noch das Buch gelesen noch die Radio Sendung gehört, aber trotzdem oder gerade deswegen finde ich den Film gut. Er hat so viele Coole Situationen und einige typische britisch komische Aktionen. Die Schaupieler, allen borran Sam Rockwell und Martin Freeman sind wirklich genial. Auch der Auftritt von Bill Nighty und gerade John Malcovich sind wirklich genial gut. Die Story, naja gut, definitv sehr gekürzt da hätte vielleicht mehr draus gemacht werden können. Wirkte arg beschleunigt. Der Running Gag das ab und an mal ne Krabbe dran glauben muss, ist genial und die Vogonen bringen auch ihren persönlichen genialen Humor mit. Alles in allem find ich den Film echt gut, wegen den Skurilitäten, er trifft damit genau meinen Humor, aber er hätte definitv besser sein können.
Habe den Film mit dem Kommentar des Rgiesseurs und ich glaube von Martin Freeman gesehen. Naja, eher durchschnitt.

Film 7/10
Kommentar 6/10