Falling Down

Falling Down

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Joel Schumacher

Darsteller: Michael Douglas
Robert Duvall
Barbara Hershey
Tuesday Weld
Rachel Ticotin

OFDB Inhalt:

Der Angestellte William Foster (Michael Douglas), der nur über sein Nummernschild "D-Fens" identifiziert wird, will an einem heißen Tag zur Geburtstagsparty seiner Tochter fahren.
Doch es ist ein schlechter Tag: er sitzt im Stau, die Leute sind wütend, er ist geschieden und darf seine Tochter eigentlich gar nicht sehen. Da steigt D-Fens einfach aus seinem stehenden Auto aus und macht sich zu Fuß auf den Weg, eine Odyssee, die ihn an all dem vorbeiführt, was er haßt und was ihn aufregt. Als erstes muß ein ausländischer Ladenbesitzer dran glauben, der ihm kein Kleingeld geben will. D-Fens zertrümmert den Laden und setzt seinen Weg fort. Bald schon erhält er bei einem illegalen Waffenhändler ausreichend Gelegenheit, sich schwer zu bewaffnen und bahnt sich den Weg durch die Großstadt.
Die willkürliche Anhäufung von unterschiedlichen Gewalttaten fällt ausgerechnet dem Polizisten Prendergast (Robert Duvall) auf, der seinen letzten Diensttag feiert. Nur auf ein Gefühl hin, ermittelt Prendergast weiter, denn er ahnt, daß der Unbekannte eine tickende Zeitbombe ist, die jederzeit explodieren könnte.

Das wollten wir alle schonmal machen. Unsern ganzen Frust der Gesellschaft auslassen. Allen die Meinung sagen. Zwar nicht so krass wie hier dargestellt aber man versteht den Mann auf jeden Fall sehr gut. Der Film macht Spass, das Ende ist wieder etwas mehr ernst, aber der Film ist durchweg sehr gute Unterhaltung. Empgehlung für Douglas und Schumacher Fans und für Leute die auch manchmal einfach nur in Lenkrad Beißen wollen und der Welt die Meinung geigen wollen.

8/10