Valkenvania

Die letzten Sichtungen:

Nochmal:Tanz der Vampire   7/10
Silent Hill 8/10
Bei der zweiten Sichtung von Silent Hill habe ich nun das Ende besser verstanden. Dadurch erlangt der Film noch eine kleine Aufwertung, da das Ende dann doch aufschlussreich in einigen Sätzen angeschnitten wird. Es bleibt eine der besten Spiel-Verfilmungen da man hier viele Sachen aus den Spielen erkennt, und ebenso auch die starke wenn auch schwer verständliche Story.

Neu Sichtung:

Valkanvania

Erscheinungsjahr: 1991
Regie: Dan Aykroyd

Darsteller: Chevy Chase
Dan Aykroyd
John Candy
Demi Moore
Valri Bromfield
Taylor Negron
Bertila Damas

OFDB Inhalt:
Auf dem Weg zu einem Wochenendseminar verirren sich zwei ungleiche Paare in ein dubioses Kaff. Selbst ihre kühnsten Vorstellungen entsprechen nicht einmal ansatzweise dem, was dort auf sie wartet – darunter ein psychopathischer Sheriff und ein bösartiger Richter.

Von diesem Film habe ich bisher nichts gehört. Durch Zufall bin ich dann darauf gestoßen. Bei dieser illustren Schauspieler Runde musste ich mir den dann auch gleich mal ansehen.
Die Story an sich gibt nicht viel her. Es handelt sich mehr um eine Aneinanderreihung von möglichst vielen Skurrilitäten. Das ist Dan Aykroyd auch gelungen. Das Grundstück des Richters von Valkenvania ist ziemlich gut gelungen und gleicht einer Freizeitpark Attraktion mit tödlichen Fallen.
Der ganze Film ist total absurd und niemals auch nur ein Fitzelchen ernst zu nehmen. So richtig witzig ist er allerdings auch nur sehr selten. Man denkt sich zwar des öfteren "man, wie bekloppt" aber lustig ist anders. Chevy Chase spielt hier auch nur wenig Komiker Talent aus. Anders John Candy der als Polizist und Hausdame sehr gelungen ist. Ganz richtig, er und auch Dan Aykroyd treten in Doppelrollen auf. Aykroyd ist aber schon mehr als gelungen in der Rolle des Richters, da hätte er die zweite Rolle nicht mehr gebraucht. Diese fällt auch kaum auf. Naja, ganz spaßig aber nicht mehr,

6/10