Kurzreviews – 12.2013 – 04.2014

In diesen unregelmäßig erscheinenden Beiträgen, werden die Filme abgehandelt die von einem Reviewer gesichtet wurden aber für die es irgendwie nicht mehr zu einem Review reichte.
Aktuelle Filme trifft dieses Schicksal in der Regel nie, sondern mehr Filme die „außer der Reihe“ geschaut wurden (z.B. TV-Sichtungen).
Meist wurde das Review so lange aufgeschoben, bis man sich nicht mehr zu genüge an den Film erinnern konnte um eine vernünftige Besprechung des Film anzubieten.
In den letzten Monaten waren das die folgenden Filme:

White House Down – Gesichtet auf Blu-ray

Der neuste Actionfilm von Roland Emmerich. Die Zeiten von „Universal Soldier“ sind leider vorbei und im direkten Vergleich mit dem Konkurenzprodukt „Olympus has fallen“ geht der Streifen ein wenig baden. Witz wechselt sich mit ernsthaften Szenen ab und der Film ist oft weder Fisch noch Fleisch. Trotzallem aber kann „White House Down“ mit viel Spektakel, guten Darstellern und einer etwas spannenderen Story als der Konkurent punkten. Leider macht das PG-13 Rating an anderer Front Probleme. Insgesamt ein solider Actioner ohne groß aus der Masse hervorzustechen.

6/10

———————————————————-

Studio 54 – Gesichtet auf Blu-ray

Ein Film über den berühmten Nachtclub in New York. Zwar blieb von der Originalidee von Regisseur und Autor Mark Christopher nicht viel übrig, denn Drogen, Homo-Sex und viel nackte Haut waren dem Studio dann doch viel zu viel, aber das Treiben weiß trotzdem zu gefallen. Leider merkt man einfach, das viele Sachen stark beschönigt oder verherrlicht werden. Es wäre interessant mal einen Blick auf die Originalversion zu werfen. Nichts desto trotz ist „Studio 54“ ein sehr ordentlicher Film der die Stimmung der 70er gekonnt einfängt und mit guten Darstellern punktet.

7/10

———————————————————-

Cocoon – Gesichtet auf DVD

Renter finden ihre Miami-Altersresidenz total langweilig und treffen zufällig auf eine Gruppe Aliens, welche nebenbei das ewige Leben versprechen. Harmloser aber witziger und liebenswürdiger FIlm mit einigen alt eingesessenen Hollywood Stars aus längst vergessenen Zeiten und einer spaßigen Rolle von Steve Guttenberg. Nichts was einen nachhaltig lange bewegt, aber prächtige Sonntag-Nachmittag Unterhaltung.

7/10

———————————————————-

Good Will Hunting – Gesichtet auf Blu-ray

Moderner Klassiker und der große Oscar-Erfolg von Ben Affleck und Matt Damon mit einem wie so oft großartigen Robin Williams. Stellenweise etwas selbstverliebte Geschichte aber mit tollen Boston-Setting und interessanten Charakteren. Kommt im Allgemeinen wohl etwas überbewertet daher, ist aber unterm Strich trotzdem ein wirklich gutes Drama.

8/10

———————————————————-

Enough Said – Gesichtet auf Blu-ray

Der letzte Film vom 2013 verstorbenen James „Tony Soprano“ Gandolfini. In „Enough Said“ spielt er an der Seite der wie so oft sehr sympatischen Julia Louis-Dreyfus. Die beiden geben ein glaubhaftes Pärchen ab mit schönen Ecken und Kanten. „Enough Said“ kommt insgesamt zwar vielleicht doch etwas bieder daher, kann aber vor allem eben mit den Darstellern und den zumeist guten Dialogen punkten. Die Story erzählt keine komplett neue Geschichte, besteht aber aus Versatzstücken die, besonders mit solch talentierten Darstellern, praktisch immer funktionieren. Unterm Strich sehr gute Unterhaltung.

8/10

———————————————————-

Last Vegas – Gesichtet auf Blu-ray

Alte Männer machen einen drauf. Michael Douglas, Morgan Freeman und Co. in einer Mischung aus „Cocoon“ und „The Hangover“. Der Film lebt voll und ganz von seinen überragenden Darstellern. Die Story durchlebt die üblichen Abläufe und kann mit seinen Twists nur selten überzeugen. Zudem stört der moderne Soundtrack, der zu den Darstellern so gar nicht passen mag. Insgesamt aber bietet der Film seichte aber gute Unterhaltung.

7/10

———————————————————-

Mud – Gesichtet auf Blu-ray

Bevor Matthew McConaughey seinen Oscar gewann für „Dallas Buyers Club“ hatte er einen ähnlich starken Auftritt im Coming of Age Krimi Drama „Mud“. Hier spielt er einen Ganoven, welcher sich auf einer Insel versteckt hält und dort von zwei Jugendlichen aufgespürt wird. Die beiden helfen dem Ganoven nun seinen Plan umzusetzen mit seiner Ex-Freundin zu fliehen. „Mud“ bietet eine tolle Coming of Age Handlung, eine geniale Performance durch McConaughey, tolle Schauplätze und eine spannende Geschichte. Lediglich das Ende kann nicht 100% überzeugen. Wer McConaughey mag wird „Mud“ lieben. Und Coming of Age Fans sowieso.

9/10

———————————————————-

All the Right Moves – Gesichtet auf Blu-ray

„All the Right Moves“ sollte das Gegenprodukt zu „Flashdance“ werden. In den Hauptrollen findet man einen sehr jungen Tom Cruise und eine ebenso junge aber auch überaus attraktive Lea Thompson. Es geht um Highschool-Football, Eisenverarbeitung und die große Liebe. Klingt auf dem Papier nach einer soliden Sache und das ist es auch. Als Footballfilm funktioniert „All the Right Moves“ zwar nur bedingt, aber das Gesamtkonzept passt einfach.

7/10

———————————————————-

The Kings of Summer – Gesichtet auf Blu-ray

Nochmal Coming of Age. In „Kings of Summer“ bauen sich 3 Jugendliche die in den Sommerferien zuhause raus wollen eine Bude im Wald und leben dort wie die Könige. Freiheit, keine Eltern, Natur und keine Schranken. Doch irgendwann kommt es zum Konflikt. „Kings of Summer“ bietet eine gute Story, tolle Darsteller und ein schönes Setting. Leider schwankt der Film oftmals zwischen etwas seltsamem und ersteren Szenen und manche Reaktion von den Charakteren wirkt seltsam und nicht wirklich realistisch. Doch abgesehen von diesen Faktoren funktioniert „Kings of Summer“ als Coming of Age Film wunderbar und sollte jedem Genre-Fan gefallen.

8/10