Futurama – Season 7

merchandise futurama-volume-7 dvd-bluray-cover dr-zoidberg big

Futurama – Season 7

Und da war es schon wieder zu Ende. Zum bereits zweiten Mal wird die Anminations-Comedy-Serie „Futurama“ von „Simpsons“-Erfinder Matt Groening eingestellt. Bereits 2003 wurde die Serie aufgrund sinkender Zuschauerzahlen eingestellt. Doch die Fans waren zahlreich vorhanden und kaufen die DVDs, so dass es im Jahre 2007 zur Produktion von 4 „Futurama“-TV-Filmen kam. 2010 kam es dann zum Start der sechsten, neu produzierten Staffel. Die Quoten waren stabil und die Staffel lief in zwei Teilen bis 2011. Eine siebte Staffel kam 2012 hinterher, die mit ihren 26 Folgen ebenfalls wieder auf beide Jahre aufgeteilt wurde. Leider waren die Quoten diesmal alles andere als stabil, auch durch die erneute Splittung und dadurch sehr große Lücke zwischen den beiden Staffel-Blöcken.

Die Qualität der Staffel erreichte allerdings auch nicht zu jeder Zeit die der ersten Staffeln von „Futurama“. Doch es waren immer wieder echte Highlights in der Staffel zu finden. Seien es Folgen die zum schreien komisch sind (insbesondere jede Folge in der Zoidberg eine größere Rolle einnimmt und im speziellen „Viva Mars Vegas“) oder Folgen die mit Zeitreisen oder anderen interessanten Plots mehr durch die Story als durch den guten Humor überzeugen können. Doch auch aufgrund der Masse an Folgen war es scheinbar nicht immer möglich das Niveau konstant hoch zu halten. Wunderbare Unterhaltung war „Futurama“ aber dennoch immer, denn die Serie sticht aus dem Serienmarkt einfach heraus.

Evtl. haben wir Fans ja noch einmal Glück und irgend jemand buddelt „Futurama“ erneut aus. Es erscheint eher zweifelhaft, doch man weiß ja nie. Es wäre auf jeden Fall schade, wenn die Serie nun entgültig zu Ende wäre.

7/10