Kurzreviews – 01.2013 – 05.2013

In diesen unregelmäßig erscheinenden Beiträgen, werden die Filme abgehandelt die von einem Reviewer gesichtet wurden aber für die es irgendwie nicht mehr zu einem Review reichte.
Aktuelle Filme trifft dieses Schicksal in der Regel nie, sondern mehr Filme die „außer der Reihe“ geschaut wurden (z.B. TV-Sichtungen).
Meist wurde das Review so lange aufgeschoben, bis man sich nicht mehr zu genüge an den Film erinnern konnte um eine vernünftige Besprechung des Film anzubieten.
In den letzten Monaten waren das die folgenden Filme:

Ghostbusters – Gesichtet auf Blu-ray

Nach einem Urlaub in New York landete, aufgrund des Besuchs der Feuerwache und einiger anderer Schauplätze, „Ghostbusters“ mal wieder im Player.
Der Film begeistert immer noch so sehr wie früher, macht Spaß und unterhält blendend durch seine tollen Darsteller. Das Review gibt es bereits, und zwar hier.

Filmbewertung: 8/10

———————————————————-

Joshua Tree – Gesichtet auf Blu-ray

„Joshua Tree“ ist einer dieser Action-Filme die besonders durch eine Action-Szene bekannt geworden sind. Die kürzlich in den USA erschienene Blu-ray zeigt nun diese eine Sequenz aber auch alles andere in wundervoller HD-Auflösung und Breitbild, was dazu führt das man die olle Laser Paradise 4:3 DVD ganz weit in die Tonne werfen sollte. Ein Review (zur DVD) gibt es bereits, und zwar hier.

Filmbewertung: 7/10

———————————————————-

Get the Gringo – Gesichtet auf Blu-ray

Mel Gibson ist durch einige Ausrutscher im Privatleben aufs Abstellgleis gekommen. So recht mag ihm keiner in Hollywood verzeihen. So erschien vor einigen Monaten still und heimlich sein neuer Film. Viele haben den Release leider nicht bemerkt, dabei kann man „Get the Gringo“ fast schon als quasi „Payback“-Nachfolger bezeichnen.
Doch nach dem tollen Beginn samt Verfolgungsjagd merkt man schnell, dass der Großteil des Films in einem riesengroßen Knast in Mexico spielt. Zwar ist der Schauplatz durch Wohnungen, Geschäfte und andere Komponenten keiner normaler Knast, doch etwas eingeengt fühlt man sich dann doch und auch die Story hat Probleme sich zu entfalten. Wenn Mel den Knast dann gegen Ende fürs Finale endlich verlassen kann, merkt man dann nochmal schmerzhaft wie viel Potential der Film eigentlich gehabt hätte, doch so reicht es dann irgendwie doch nur zur:

Filmbewertung: 6/10

———————————————————-

Five Easy Pieces – Gesichtet auf Blu-ray

In diesem typischen 70er Jahre Film mit Jack Nicholson geht es um Gesellschaftsprobleme die auch heute noch nur allzu aufgeprägt sind. Fehlende Zugehörigkeit in der Gesellschaft, Plan- und Antriebslosigkeit. Ein Drehbuch, wie gemacht für Jack Nicholson der in diesem „was passiert hier eigentlich?“-Film erneut brilliert und die Rolle in sich aufsaugt. Zwar fragt man sich immer wieder, was die eigentliche Handlung des Films denn nun ist, doch man muss einfach hinnehmen, dass „Five Easy Pieces“ vor sich hin läuft, ähnlich wie seine Hauptfigur. Eine klare Empfehlung für Querdenker und 70s-Fans.

Filmbewertung: 8/10

———————————————————-

In the Company of Men – Gesichtet auf DVD

2 schmierige Bürohengste wollen sich nach gescheiterten Beziehungen an der Frauenwelt an eben dieser Rächen und gucken sich eine attraktive taube Arbeitskollegin aus, die sie in den Wochen in denen sie auf Geschäftsreise sind gegenseitig aufreißen und ausspielen wollen und anschließend wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Sein Ruf eilt „In the Company of Men“ ein wenig voraus, denn ganz so widerlich ist das Verhalten der Protagonisten dann doch nicht, wenn man auch bei manchen Aktionen einfach nur beschämt mit dem Kopf schütteln kann. Vielmehr ist „In the Company of Men“ aber auf jeden Fall ein starker Dialogfilm, der sich voll und ganz auf seine 3 Protagonisten konzentriert und damit zu faszinieren weiß.

Filmbewertung: 7/10

Bisherige Kurzreviews:
Kurzreviews – 11.2011 – 01.2012
Kurzreviews – 04.2012 – 09.2012