Dexter – Season 7

Dexter – Season 7

Die sechste Staffel bot letztes Jahr wohl den ultimativen "Dexter"-Cliffhanger den man sich vorstellen konnte, fand Debra, die Schwester des Serienkillers, doch heraus, was hinter der Fassade ihres Bruders wirklich steckt.
Ohne Frage war dieser Cliffhanger letztes Jahr aber auch mit das einzig überraschende in der gesamten, schwachen letzten Staffel. Die neue, siebste Staffel konnte also im Prinzip nur besser werden, auch vor dem Gesichtspunkt, dass es insgesamt nun acht Staffeln geben soll.

Doch aus dem Cliffhanger wurde zunächst nicht allzu viel gemacht. Debra reagiert zum Missfallen der Zuschauer dann doch etwas zu gelassen. Klar, sie ist definitiv keine X-beliebige Schwester aber etwas mehr hätte man aus dem Plot schon machen können. Stattdessen entschlossen sich die Autoren einen neuen Handlungsstrang um eine Ukrainische Mafiatruppe (Koshka Brotherhood), um Cop-Kollegen Quinn und eine Strippern, sowie um eine wunderhübsche aber tödliche Pflanzenliebhaberin einzubauen, von der sich Dexter zum ersten Mal wirklich verstanden und geborgen fühlt. Dexter und Debra hatten also sogar kaum Zeit sich mit ihrem Leben auseinanderzusetzen. In den paar ruhigen Momenten wo die zwei ihre Leben Revue passieren lassen können, atmet die Serie dann die alten Stärken von früher. Und auch der Twist in der Handlung rund um die Koshkas weiß sehr zu gefallen, wohingegen aus Quinn wieder gar nix wird und die Story völlig im Sand verläuft.

Ach ja, und dann ist da ja noch Maria LaGuerta, die plötzlich wieder damit anfängt den echten Bay Harbor Butcher zu suchen, der ja bekanntlich für die Medien der Cop Doakes war, in Wahrheit aber natürlich unser aller Liebling Dexter ist.
Dieser Handlungsstrang, der in Grundzügen natürlich unweigerlich an Staffel 2 erinnert, wird erst zum Ende der Staffel wirklich interessant, bestimmt dann aber zusehends die Handlung und auch das Finale und gehört ohne Frage zu den Stärken dieser Staffel.

Doch insgesamt kann auch diese Staffel nicht an die Glanzzeiten der Serie anknüpfen. Zu viel Leerlauf, zu viel 08/15 Geschreibsel und zu viele verschiedene Storybruchstücke. Wieso nicht endlich mal wieder eine durchgehende Geschichte?
Man kann nur hoffen, dass die letzte Staffel mit einem Knall endet der sich gewaschen hat.

7/10